Die schönsten Weihnachts-Spots im Corona-Jahr

Darf man in Zeiten von COVID-19 und Terrorattacken das "Fest der Liebe" eigentlich groß inszenieren?

Die ersten TV-Spots für Weihnachten flimmern schon über die Bildschirme. Aber ist es angemessen, dass diese in Zeiten von COVID-19 und Terrorattacken das "Fest der Liebe" groß in Szene setzen?

Weder Umarmungen noch Familienessen?

Es ist wahrlich nicht einfach, den richtigen Ton in diesen schwierigen Zeiten zu treffen. Wie weihnachtliches Storytelling heuer funktionieren kann, zeigen aber bereits  Unternehmen wie Amazon, Coop, Milka und A1.

Unter dem Motto "Hör niemals auf, größer zu denken!" bringt A1 seinen neuen Weihnachtsspot, kreiert von der Agentur GGK Mullenlowe, on air. "Uns ist es wichtig, in herausfordernden Zeiten eine starke, emotionale Botschaft auszusenden. Leidenschaft, Zielstrebigkeit und ein unterstützendes Umfeld helfen uns auch durch harte Zeiten, solange wir uns selbst treu bleiben. Das ist ein Spirit, der perfekt zu A1 passt und unserem Markenclaim 'Du kannst alles' noch mehr Gewicht verleiht", sagt Marco Harfmann, Director A1 Marketing Communications.

"In diesem Jahr und besonders auch in den letzten Wochen ist es von besonderer Bedeutung, füreinander da zu sein", so eine Sprecherin von Coop. Mit der Weihnachtskampagne wolle man lieber früher als später zu dieser Solidarität beitragen.

"Die Welt zarter machen"

Milkas Weihnachtskampagne 2020 steht mit Unterstützung von Schauspielerin Palina Rojinski in diesem Jahr wieder unter dem Motto "Gib denen, die von Herzen geben". "Dieses Jahr war und ist für viele von uns ein besonders außergewöhnliches. Wir von Milka möchten mit unserer Kampagne zu Weihnachten erneut alle dazu ermutigen, den besonderen Menschen, die uns immer und besonders auch in herausfordernden Situationen unterstützen, etwas zurückzugeben und so die Welt auch zu Weihnachten ein wenig zarter zu machen",  sagt Robert Sas, Marketing Activation Director Chocolate bei Mondelez Deutschland, zu WUV. Unter dem Hashtag #MilkaWeihnachten will das Unternehmen in den Sozialen Netzwerken die User dazu anregen, ihre Wertschätzung für einen besonderen Menschen auszudrücken und zu teilen.

"Lasst uns froh und bunter sein", lautet die Christmas-Message von Edeka. Dabei geht es aber nicht um Weihnachtskekse, sondern um Herkunft und kulturellen Background.

Ganz großes Kino

Mit der aktuellen Kampagne unterstützt Disney die Initiative Make-A-Wish, die schwer kranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt. Zeiten und Menschen ändern sich … Aber eins bleibt immer bestehen: Familientraditionen, die Generationen zusammenbringen und uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben – ganz besonders während der Feiertage. Lola und ihre Enkelin teilen die Liebe zu Disney und genießen Jahr um Jahr das gemeinsame Weihnachtsbasteln. Aber mit der Zeit beginnt ihr jährliches Ritual, Sternlaternen zu basteln, zu verblassen. Ein Blick zurück in ihre Kindheit und auf das von Lola so geliebte Micky Maus Plüschtier inspiriert ihre Enkelin zu einer festlichen Überraschung, die den gemeinsamen Weihnachtsmorgen zum Strahlen bringt und die besondere Bindung der beiden zueinander erneuert.

Bei Amazon lautet die Devise "The show must go on". In der Kreation der Londoner Agentur Lucky Generals steht eine junge Ballettelevin im Fokus, die exemplarisch für die ganze Welt durch die Höhen und Tiefen von 2020 geht. (jw)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV