UniCredit Bank Austria launcht "grünes" Konto mit Umweltzeichen

Großangelegte Offensive für Nachhaltigkeit. 

"Nach dem coronabedingten Lockdown haben wir jetzt die einmalige Chance, die österreichische Wirtschaft mit vereinten Kräften zu einem nachhaltigen, klimaschonenden System umzubauen", so Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria. Die gesamte Bankenbranche sei dabei Teil der Lösung und fungiere dabei als wichtiger Multiplikator. Aus diesem Grund engagiert sich die UniCredit Bank Austria auch seit langem verstärkt im Bereich Nachhaltigkeit im Einklang mit dem starken Engagement für Nachhaltigkeit und den ESG-Zielen der UniCredit Gruppe.

Grünes Konto innerhalb von 15 Minuten

Mit dem neuen "GoGreen"-Konto bietet die UniCredit Bank Austria ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Konto ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, dazu Andreas Tschulik, zuständiger Abteilungsleiter im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: "Das Österreichische Umweltzeichen kennzeichnet seit 30 Jahren Produkte, bei denen sich die Konsumentinnen und Konsumenten darauf verlassen können, dass diese substanzielle Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen." Das neue Konto kann innerhalb von 15 Minuten völlig papierlos und rein digital per Videolegitimierung eröffnet werden. Alle erforderlichen Unterlagen werden digital mit einem SMS-PIN, der auf das Mobiltelefon geschickt wird, unterschrieben.

Herzstück des GoGreen-Kontos ist die Verbindung zu nachhaltigen Krediten. Die UniCredit Bank Austria verpflichtet sich, nachhaltige Finanzierungen in der Höhe der Einlagen auf den GoGreen-Konten durchzuführen, sowohl im Privatkundenbereich als auch im Nicht-Verbraucher-Bereich. Die Vergabe dieser nachhaltigen Finanzierungen wird anhand definierter Kriterien geprüft.

Ab Mitte November präsentiert die UniCredit Bank die neue Debit Mastercard in ökologischer Ausführung, die drei Varianten der "CashBack"-Vorteilsprogramme der UniCredit Bank Austria werden nun um rund 50 "grüne" Unternehmen erweitert.

WWF an Bord

Als großer Kreditgeber für die Wirtschaft hat auch die Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft für die UniCredit Bank Austria hohe Priorität. Die UniCredit Bank Austria schloss im August 2020 eine Kooperationsvereinbarung mit dem WWF Österreich. Der WWF unterstützt die Bank Austria, Nachhaltigkeitsziele für das Kreditvergabeportfolio festzulegen. Diese werden von der UniCredit Bank Austria im Kreditvergabeprozess verankert.

Eine der größten Geothermie-Anlagen Europas

Die Bank Austria konnte die Treibhausgasemissionen von 2008 bis Ende 2019 um 84 Prozent und den Abfall um 79 Prozent reduzieren. Seit Beginn 2020 wird zudem zu beinahe 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energieträgern bezogen. In der Unternehmenszentrale am Austria Campus wurde eine der größten Geothermie-Anlagen in Europa zur Gewinnung von Erdwärme für Heizung und Kühlung errichtet.

Bis 2023 wird die UniCredit im Rahmen ihrer aktuellen Kohle-Richtlinie aus dem September 2020 gruppenweit aus allen Projekten im Kohle-Bereich aussteigen. (red)

www.bankaustria.at

www.unicreditgroup.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV