Am vergangenen Wochenende ging bei schönstem Sonnenschein und ebenso strahlenden Medaillengewinnern in Brunn am Gebirge das Sporthilfe Charity-Golfturnier presented by SanLucar über die Bühne. Viele aktive und ehemalige Sportstars und zahlreiche weitere Freunde und Partner der Sporthilfe stellten ihr Golf-Talent für den guten Zweck unter Beweis. Mit dem Reinerlös von 20.000 Euro unterstützt die Österreichische Sporthilfe heimische Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten.
20.000 Euro für heimische Nachwuchsathleten
"Ich bin nicht so der Golfer", gestand Benni Raich, der sich laut eigenen Angaben auf der Piste eindeutig wohler fühlt als am Green, "aber die Sporthilfe ist eine wichtige Sache – vor allem in der jetzigen Zeit. Wenn man die Möglichkeit hat, zu unterstützen, muss man das machen." Auch Thomas Zajac ist von der Wichtigkeit der guten Sache für heimische Sporterfolge überzeugt: "Mein Olympia-Erfolg wäre ohne die Sporthilfe nicht möglich gewesen. Die Sporthilfe ist meist der erste wichtige und verlässliche Partner, dem man vertrauen kann – das brauchen junge Sportler. Es ist schön, wenn die Sporthilfe das bei Events wie diesem unterstreicht und uns auch die Möglichkeit gibt, andere Sportler zu treffen und uns mit denen auszutauschen.“
Gernot Uhlir zog eine erfolgreiche Turnierbilanz: "Wir freuen uns über mehr als 20.000 Euro Reinerlös, der zur Gänze heimischen Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten zugutekommt. Danke an Hauptpartner SanLucar und den GCC Brunn für das Begleiten unseres Charity-Turniers sowie natürlich allen Freunden, Partnern und Athleten für das Mitmachen und vor allem für die Disziplin und das Einhalten der Corona-Sicherheitsmaßnahmen.“ Alexander Thaller, Geschäftsführer SanLucar, hob die Wichtigkeit der Förderung der Sporthilfe hervor und blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir unterstützen gerne die Sporthilfe. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen die Wirtschaft kränkelt, ist Unterstützung wichtig. Es geht weiter, die Zeiten werden wieder besser werden.“
Austausch zwischen jungen und "alten" Stars
Mit dabei waren unter anderen der Gesamtweltcupsieger, Doppel-Olympiasieger und dreifacher Weltmeister Benni Raich, "Gold-Skiadler" Thomas Morgenstern (14 Goldmedaillen bei Großereignissen), Segel-Olympiagewinner Thomas Zajac, Ski-Ass Michaela Kirchgasser (drei WM-Goldmedaillen), Olympionike Christian Mayer (zwei Olympia-Bronzemedaillen), der ehemalige ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, die ehemaligen Sporthilfe-Geschäftsführer Hubert Neuper, Andreas Schwab und Anton Schutti, Ex-Sprinter Andreas Berger, der ehemalige Beachvolleyballer Oliver Stamm, Ex-Skispringer Stefan Thurnbichler, BMX-Biker Senad Grosic, Skicross-Fahrerin Katrin Ofner, der achtfache Skibob-Weltmeister Walter Kroneisl, die Ex-Kicker Gernot Zirngast und Herbert "Funki" Feurer, ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, die Schauspieler Mike Galeli und Pia Baresch und viele weitere Partner und Freunde der Sporthilfe.
Mit dabei in Brunn waren auch Athleten aus dem aktuellen Sporthilfe-Pool – Das Team Aigner, bestehend aus der sehbehinderten Skifahrerin Veronika Aigner mit ihrem Guide (Schwester Elisabeth) sowie Bruder Johannes Aigner und seinem Guide Matteo Fleischmann, die Synchronschwimm-Schwestern Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri, die Triathletinnen Julia Hauser und Pia Totschnig, die Beachvolleyball-Schwestern Ronja und Dorina Klinger, Gewichtheberin Sarah Fischer, Badminton-Ass Luka Wraber, Radrennfahrer Tim Wafler sowie Gehörlosen-Badminton-Spielerin Katrin Neudolt nutzten die Möglichkeit und tauschten sich mit erfahrenen Sportstars wie Thomas Morgenstern und Thomas Zajac aus.
Wer noch alles beim Charity-Golfturnier der Sporthilfe mit einlochte, das sehen Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.sporthilfe.at