"Helvetia FairFuture Lane": Nachhaltig durch die Krise

Andreas Bayerle, Vorstand Finanzen & Leben der Helvetia Versicherungen AG, gibt Einblicke und Tipps zur Veranlagung in Krisenzeiten.

LEADERSNET: Gerade in unsicheren Zeiten überprüfen viele ihre Finanzen ganz genau und hinterfragen bestehende Investments. Wozu raten Sie Ihren Kundinnen und Kunden?

Bayerle: Wenn man sich mit den eigenen Finanzen beschäftigt, die Pensionslücke im Blick hat oder mittel- bis langfristige Sparziele verfolgt, kommt man um die Frage nach einer geeigneten Veranlagung nicht herum. Im Gegensatz zum Direktinvestment in Fonds, Aktien oder Anleihen bieten Versicherungsprodukte einen steuerlichen Vorteil. Die Wertpapier-KESt entfällt und somit ersparen sich unsere Kundinnen und Kunden die Steuer von 27,5 Prozent auf erwirtschaftete Erträge. Ein Sparplan ist ab einer Monatsprämie von 30 Euro möglich. Investiert wird in ausgewählte Fonds entsprechend der individuellen Vorlieben – die Bandbreite ist dabei groß und reicht von dynamisch bis mündelsicher. 

LEADERSNET: Bemerken Sie im Zuge der COVID-19-Krise eine erhöhte Nachfrage nach bestimmten Versicherungsprodukten im Lebenbereich?

Bayerle: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen", das Zitat von Carl Mayer von Rothschild ist inzwischen zur Börsenweisheit geworden. Auch wenn die aktuelle Situation und die Folgen noch nicht absehbar sind, wissen wir aus vorangegangen Krisen: Es folgt wieder eine Börsenerholung. Stark gefragt sind Zuzahlungen in unsere fondsgebundenen Lebensversicherungen, denn die Nachfrage nach steueroptimierten Veranlagungen ist stärker denn je. In der fondsgebundenen Lebensversicherung konnten wir etwa im März 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein beachtliches Plus von 24,5 Prozent bei Zuzahlungen verzeichnen. In der Krise besonders bewährt hat sich unser hauseigenes nachhaltiges Portfolio, die "FairFuture Lane". 

LEADERSNET: Für welche Zielgruppe ist nachhaltiges Veranlagen interessant?

Bayerle: Mit dieser zusätzlichen Lane richten wir uns an Menschen, die mit gutem Gewissen ihr Geld in nachhaltig agierende Unternehmen investieren möchten. Es ist ihnen und uns ein Anliegen, einen entscheidenden Beitrag für eine verantwortungsvolle Zukunft zu leisten – ohne gleichzeitig auf eine attraktive Rendite zu verzichten. 

LEADERSNET: Worauf ist bei der Auswahl der richtigen Lebensversicherung zu achten?

Bayerle: Auf eine kompetente Beratung und einen starken Partner mit flexiblen Versicherungslösungen. Als schweizerisch geprägtes Versicherungsunternehmen sind wir sehr solide aufgestellt. Unser Unternehmen hat eine 160-jährige Geschichte und somit schon vielfach Krisensicherheit bewiesen. Gleichzeitig handeln wir agil und punkten durch unsere "Swissness". Innerhalb der Branche haben wir uns im Bereich der Lebensversicherung hervorragend positioniert, das belegt beispielsweise der AssCompact Award: Hier wurden wir mit dem 1. Platz in den Kategorien Lebensversicherung und fondsgebundene Lebensversicherung ausgezeichnet.

www.helvetia.at

In welche Produkte kann ich bei Helvetia nachhaltig investieren?

  • CleVesto Fondssparplan – Für kurz- bis mittelfristige Veranlagung
  • CleVesto Platinum – für mittel- bis langfristen Vermögensaufbau
  • CleVesto Titan – für langfristige Pensionsvorsorge
  • CleVestino – die richtige Kindervorsorge

In welche Produkte kann ich bei Helvetia nachhaltig investieren?

  • CleVesto Fondssparplan – Für kurz- bis mittelfristige Veranlagung
  • CleVesto Platinum – für mittel- bis langfristen Vermögensaufbau
  • CleVesto Titan – für langfristige Pensionsvorsorge
  • CleVestino – die richtige Kindervorsorge

leadersnet.TV