"Man kann mutig verändern – auch wenn die Welt stillsteht"

Das 4-Sterne-Spa Hotel Bründl nutzte die Auszeit, um für das Wohlbefinden seiner Gäste Neues zu schaffen.

"Wir wollten am Zahn der Zeit sein, Qualität, Wohlfühlcharakter und Bequemlichkeit steigern und den Service verbessern", erzählt Hoteldirektor Karl Schmalzer vom 4-Sterne-Spa Hotel Bründl über die Beweggründe den Wellness-Bereich neu zu gestalten. Das Hotel in Bad Leonfelden besteht seit 13 Jahren, bietet Platz für 128 Gäste in 88 Zimmern sowie bis zu 150 Personen in sechs verschiedenen Seminarräumen und beherbergt sowohl Wellness- als auch Gesundheitsgäste.

Leicht gemacht hat er sich Planung und Auswahl nicht. Nicht die Vorstellungen des Hotelchefs wa-ren entscheidend, sondern Gäste- und Mitarbeiter-Feedbacks: "Wir nahmen unsere Erfahrungen und die Gästerückmeldungen sehr ernst, führten Gespräche mit Stammgästen und ließen unsere Mitarbeiter den Spa-Bereich aus der Gästesicht testen", erzählt er. Dann war klar: Der Wellnessbereich wird nicht größer, sondern neu gestaltet. Bislang nicht genutzte Elemente wurden entfernt, neue Raumverhältnisse geschaffen, modernste Technik integriert und natürliche Materialien verwendet.

Gesprächsstoff für die Urlauber

"Unglaublich, wie rasant sich Technik, Architektur und Design im Spa verändern. Wir setzen jetzt auf hochwertiges Holz, auf mehr Tageslicht, Offenheit, Licht-stimmungen, die Kombination aus Freiraum und Intimität. Gleichzeitig steigern wir die bewusstere und gesundheitsfördernde Nutzung beispielsweise durch automatische Aufgüsse, die Dampfaufbereitung mit Duft und Infrarotwärme", bringt Schmalzer einige Beispiele. Das Ergebnis seien sensationelle Gästerückmeldungen und Gesprächsstoff für die Urlauber gewesen: Finnische Sauna, Sanarium, Dampfbad, Infrarotkabine, ein exklusiver Eiscrasher mit Auffangwanne, ein Blicke fesselnder Trinkbrunnen sowie eine belebende Kneippzone – alles auf höchstem Niveau in Bezug auf Design, Funktionalität und Bequemlichkeit.

Das Credo des Hoteldirektors: "Qualität setzt sich durch. Sie darf auch ihren Preis haben, vor allem bei transparenter, verlässlicher Leistung."

Möglichst viel aus einer Hand

"Jeder, der schon einmal gebaut hat, möchte möglichst viel aus einer Hand. Dieser Partner muss das alles aber auch wirklich beherrschen“, betont Karl Schmalzer. KLAFS  ist als Saunaspezialist bekannt und stattet auch Wellnessbereiche aus. Das Unternehmen schaffte bereits über 35.000 maßgeschneiderteEntspannungsorte in österreichischen Hotels, Fitness-Studios, Freizeitbädern und privaten Wellness-Oasen. "Wir hatten mit KLAFS von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, haben uns wiedergefunden und unsere Bedürfnisse wurden genau getroffen. Wir sind voll auf begeistert", hebt Karl Schmalzer hervor. "Wir haben gewusst, was wir wollen. So war alles plan- und kalkulierbar, es gab keine Überraschungen." Und auch der Corona-Lockdown wirkte positiv. "Durch das Zusperren haben wir Zeit gewonnen. Bei-nahe jedes Gewerk konnte in Ruhe arbeiten. Das hat der Endausführung gutgetan", ist er überzeugt. (red)

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