Wiener E-Learning-Start-up holt sich Millionen-Finanzspritze aus dem Big Apple

8,3 Millionen Euro für "GoStudent" von Felix Ohswald und Gregor Müller – BDO begleitet das Investment.

"GoStudent", ein junges E-Learning Startup aus Wien, hat soeben eine Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 8,3 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wird diese von Left Lane Capital aus New York, auch DN Capital aus London nimmt an der Finanzierungsrunde teil. Die Gründer von Swoodoo und HomeToGo beteiligen sich mit ihrem Investmentvehikel NFQ als strategische Partner am Austro-Bildungs-Start-up der beiden Co-Founder Felix Ohswald und Gregor Müller.

Digitale und globale Schule

GoStudent versteht sich als "eine digitale und globale Schule, die Schülerinnen und Schüler im Einzel- oder Gruppenunterricht mit den besten Lehrern weltweit verknüpft". Der Unterricht wird live in einem virtuellen Klassenzimmer abgehalten und kann in unterschiedlichen Abonnementpaketen gebucht werden.

GoStudent bietet Lehrern und Schülern mit diversen integrierten Funktionen eine Infrastruktur, die es beiden Parteien ermöglicht, sich komplett auf den Unterricht zu konzentrieren. Zudem arbeitet GoStudent datengetrieben und KI-basiert, etwa bei dem selektiven Auswahlverfahren und dem Onboarding der Lehrer und dem Matching, also der individuellen Wahl des passenden Lehrers für den einzelnen Schüler. Auch ein kostenloser Hausaufgaben-Chat wird von GoStudent angeboten.

Monatliches Wachstum von 30 Prozent und globale Expansion

Das junge E-Learning-Start-up weist konstante Wachstumszahlen auf, die auch der anhaltenden Coronakrise standzuhalten scheinen. Im Verlauf der letzten zwölf Monate hat das Startup ein monatliches Wachstum von 30 Prozent verzeichnet. Derzeit werden jeden Monat etwa 55.000 Lerneinheiten des kostenpflichtigen Unterrichts von 1.100 aktiven Tutoren durchgeführt. Das sich die Zahlen so entwickeln, untermauere "die Notwendigkeit und den Nutzen einer umfassenden, digitalen Lernplattform", so die GoStudent-Gründer. Denn auch wenn sich das globale Bildungssystem früher oder später wieder normalisiert, stehen alle Zeichen darauf, dass der Zugang zu Online-Bildung in Zukunft immer wichtiger werde.

Das Geschäftsmodell von GoStudent konnte eine Zahl teils namhafter Investoren überzeugen. Die so eingeholte Finanzierung soll nun vor allem dazu genutzt werden, die Akquisition neuer Kunden und Tutoren im deutschsprachigen Raum zu beschleunigen, weitere Investitionen in das Produkt zu tätigen und gleichzeitig in neue Märkte zu expandieren, um die Internationalisierung voranzutreiben. Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz soll das Angebot demnächst auf weitere europäische Märkte ausgeweitet werden.

"Wir freuen uns über die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde und die erfahrenen Investoren und Partner, die wir von unser Mission überzeugen konnten. Nicht nur die aktuelle Krise zeigt deutlich, dass wir die Digitalisierung des Unterrichts und der Schulen vorantreiben müssen", sagt GoStudent Gründer und CEO Felix Ohswald: "Für uns ist das Investment vor allem eine strategische Weichenstellung für die Zukunft. Unser Plan ist es, bis zum Ende des Jahres über den deutschsprachigen Raum hinaus zu expandieren."

BDO begleitet das GoStudent-Investment

Begleitet wurde das Investment von der BDO, die zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Österreichs gehört und als Mitglied des internationalen BDO Netzwerks international gut vernetzt ist. International ist die BDO mit über 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern an insgesamt 1.809 Standorten vertreten.

BDO Österreich hat eine eigene Startup-Abteilung, welche die Gründer von Anbeginn an über die gesamte Laufzeit begleiten. "Wenn man ein Startup seit den frühen Anfängen steuerlich begleitet, dann freut man sich über den Einstieg eines solch namhaften, internationalen Investors besonders," so Martin Mertel, Steuerberater und Director von BDO Austria. (rb)

www.gostudent.org

www.bdo.at

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