RECrowd: Neue Crowdinvesting-Plattform speziell für Immobilien gestartet

Crowdinvesting-Pionier Conda und Immo-Spezialist RE/MAX machen gemeinsame Sache.

Der österreichische Crowdinvesting-Markt wird aktuell von Immobilienprojekten dominiert. Von den 67,06 Millionen Euro an Crowdinvesting-Volumen sind 2019 ganze 52,9 Millionen Euro auf dieses Segment enftallen. Das geht aus Gesamtjahreszahlen des Branchenportals CrowdCircus hervor.

Private Investoren können also mittlerweile an Immobilieninvestments partizipieren, die bisher nur Großinvestoren zugänglich waren und sind somit Teil der fortschreitenden Demokratisierung des Immobiliensektors. Projektentwickler und Bauträger wiederum erkennen im Crowd-Kapital großes Potential, um die Planungssicherheit zu erhöhen.

Weiterentwicklung des Immobilienmarktes mitgestalten

Mit RECrowd ist jetzt ein Full-Service-Anbieter gestartet, der erstmals die ganze Wertschöpfungskette im Immobiliensektor abdeckt. Möglich wird dies durch eine strategische Partnerschaft mit Miteigentümer RE/MAX-DCI, einem Derivat der Immobiliengruppe, und dem österreichischen Crowdinvesting-Pionier Conda.

Kurt Praszl, Co-Gründer und Geschäftsführer der neuen Plattform RECrowd, hat es sich mit seinem Team zum Ziel gesetzt, die Weiterentwicklung des heimischen Immobilienmarktes maßgeblich mitzugestalten. "Unsere Crowdinvesting-Lösung beginnt auf Wunsch bei der Findung des Grundstückes für Bauträger bzw. Projektentwickler und deckt entlang der Wertschöpfungskette alle Bereiche bis zur Vollverwertung der Immobilie ab. Das unterscheidet uns von anderen Anbietern", erklärt Praszl. "Dabei kommt uns die strategische Zusammenarbeit mit zwei starken Partnern zugute. Die Crowdinvesting-Plattform Conda bietet uns Zugriff auf ein rund 30.000 Personen starkes Investorennetzwerk und verleiht uns das technologische Grundgerüst sowie das notwendige Crowdinvesting-Know-how."

Nach erfolgter Finanzierung kann RECrowd dank RE/MAX auf ein riesiges Maklernetzwerk und jahrzehntelange Vermarktungserfahrung zurückgreifen, welche die Vollverwertung entscheidend unterstützt und Projektentwicklern sowie Investoren damit in die Hände arbeitet. Investoren können sich bereits ab einer Summe von 250 Euro an den auf der Plattform veröffentlichten Crowdinvesting-Kampagnen beteiligen.

Erstes Projekt bereits online

Der Startschuss erfolgt mit der Premieren-Kampagne "Wohnen am Wiesengrund" der Actimmo Liegenschaftsentwicklungs GmbH. In Bad Pirawarth im niederösterreichischen Weinviertel entstehen im Rahmen von zwei Bauabschnitten – der erste ist abgeschlossen und voll verwertet, der zweite läuft bereits – 14 Doppelhäuser mit Eigengärten. Diese werden nach Fertigstellung zur Miete angeboten.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt zehn Millionen Euro. Mit der Kampagne auf RECrowd sollen bis zu eineinhalb Millionen Euro gesammelt werden. Die Funding-Schwelle beträgt 800.000 Euro. Wer innerhalb der ersten vierzehn Tage investiert, erhält Early-Bird-Zinsen in der Höhe von acht Prozent p.a. (danach: 7,5 Prozent p.a.) über die gesamte Laufzeit von 36 Monaten. Bei der Verwertung unterstützt RE/MAX.

"Effizienz für alle steigern"

"Es ist eine Ehre für uns, das Premierenprojekt von RECrowd zu sein. Crowdinvesting ist eine gute Möglichkeit für uns, um die Immobilie auf ein solides Fundament zu stellen. Das große Netzwerk im Hintergrund durch RE/MAX und Conda ist für uns sehr hilfreich", ist Gerhard Schuller, Geschäftsführer von Actimmo, überzeugt. "Der dynamische Immobiliensektor unterliegt ständigem Wandel. Unser Ziel ist es, die Effizienz für alle Parteien zu steigern. Die Vernetzung von Projektentwicklern, Bauträgern und Investoren muss noch einfacher werden. Wir sind zuversichtlich, mit unserem ganzheitlichen Angebot ein neues Kapitel in der Immobilienfinanzierung zu schreiben." (red)

www.recrowd.at

leadersnet.TV