Das oberösterreichische Unternehmen "Wintersteiger", weltweiter Marktführer bei Skiservice-Maschinen und Verleihlösungen, und "Steurer", Skischrankhersteller mit Standort in Vorarlberg, bündeln ihre Kräfte. "Wintersteiger" übernimmt 51 Prozent der Anteile an der neu gegründeten Steurer Trocknungs- und Aufbewahrungssysteme GmbH (STA GmbH) und will damit seine führende Stellung als Gesamtlösungsanbieter für die Wintersportbranche weiter ausbauen.
Komplettangebot aus Depot, Software und Skiservicelösungen
Die Ski-, Aufbewahrungs-, Trocknungs- und Schranksysteme werden zukünftig ausschließlich unter der Marke "Wintersteiger" vertrieben. Das Unternehmen aus Ried im Innkreis möchten damit "den weltweiten Kunden im Wintersport noch besseren Service und ein integriertes Komplettangebot aus Depot, Software und Skiservicelösungen" bieten. Zudem sind Trocknungs- und Hygienelösungen für Berufsbekleidung Teil des Produktsortiments.
Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von "Steurer" am Standort in Altach (Vorarlberg) sollen auch weiterhin für Entwicklung, Produktion, Logistik und Inbetriebnahme beim Kunden verantwortlich bleiben, teilt "Wintersteiger" in einer Aussendung mit: "Ziel ist, Produktionskapazität und Innovationsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen, um gemeinsam zum weltweiten Marktführer für Aufbewahrungs- und Trocknungssysteme zu werden." Die Geschäftsführung der STA GmbH werden sich Andreas Seidl, als geschäftsführender Gesellschafter, und Daniel Steininger, Leiter des Geschäftsbereichs Sports der Wintersteiger AG, teilen.
"Beste Option für beide Unternehmen"
"Steurer hat uns im Rahmen unserer Kooperation in allen Bereichen überzeugt und somit war rasch klar, dass wir auch im Trocknungs- und Schranksegment auf die Kompetenz und Erfahrung von Steurer zurückgreifen wollen. Nach intensiven Gesprächen zeigte sich eine finanzielle Verflechtung als beste Option für beide Unternehmen", kommentiert Daniel Steininger.
Für "Wintersteiger"-Finanzvorstand Harold Kostka ist der Deal ein "perfect fit": "Wir akquirieren gezielt passende Unternehmen, die unsere vier Geschäftsfelder synergetisch ergänzen. In den vergangenen 13 Monaten haben wir bereits vier genau passende Unternehmen erworben. Die Vertriebskraft, internationale Präsenz und finanzielle Stärke machen Wintersteiger zu einem sehr attraktiven Partner für Unternehmen, die alleine nicht groß genug sind, um weltweit agieren zu können. Die Verbindung von Wintersteiger und Steurer ist ein hervorragendes Beispiel für diese Strategie." (red)
www.wintersteiger.com
www.steurer-systems.com