Erste Group: Adriano Bruno wird neuer Human Resources-Leiter

Der 49-Jährige Adriano Bruno tritt die Nachfolge von Markus Posch an.

Adriano Bruno tritt zum 15. August 2020 seine Position als Leiter Group Human Resources in der Erste Group an. In dieser Rolle wird er für die Weiterentwicklung der HR-Organisation und der Personalmanagementstrategie der Bankengruppe verantwortlich sein.

Der gebürtige Schweizer folgt in dieser Position auf Markus Posch, der zehn Jahre Personalleiter der Erste Group war: Sabine Mlnarsky bleibt weiterhin Leiterin Human Resources Österreich sowie stellvertretende Leiterin Group HR. Posch wird nach Niederlegung seiner aktuellen Rolle eine selbständige Unternehmung aufbauen, als Berater des Vorstands jedoch weiterhin eng mit der Erste Group zusammenarbeiten.

People Management und Digitalisierung rückt stärker in den Mittelpunkt

Bruno soll die Erste Group dabei unterstützen, ihre langfristigen Wachstumsstrategie in Zentral- und Osteuropa weiter zu verfolgen, indem sie die Digitalisierung weiter vorantreibt und noch flexibler auf sich wandelnde Anforderungen von Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Gemeinden und Regierungen eingeht.

Aufgrund seiner 20-jährigen Laufbahn in der Konsumgüter-, IT-, Finanzdienstleistungs- und Life-Sciences-Branche verfügt der 49-Jährige über umfassende Personalmanagement-Kenntnisse zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Er wird direkt an Bernd Spalt, CEO der Erste Group Bank AG, berichten.

"Als größte Bankengruppe in der CEE-Region (Mittel- und osteuropäische Länder – Anm. d. Red.) bereiten wir uns darauf vor, unsere Organisation in die 'neue Normalität' nach der COVID-19-Krise zu führen. Dazu stellen wir das People Management und die Digitalisierung noch stärker in den Mittelpunkt. Mit Adriano Bruno haben wir einen hochkarätigen HR-Leiter gefunden, der sich in der Erreichung dieser Ziele herausragend bewährt hat", so Bernd Spalt.

Karrierebeginn als Software-Entwickler und IT-Manager

Adriano Bruno begann in den frühen 1990er Jahren als Software-Entwickler und IT-Manager. Er wechselte in den HR-Bereich als er 2001 als Mitglied des in London ansässigen eBusiness-Strategieteams von Unilever das "Interactive Mentor Program" leitete. Anschließend wechselte er in das Global HR Expertise Team des Unternehmens und wirkte an der Entwicklung eines neuen Betriebsrahmens für die HR-Funktion mit.

Danach war er vom Unilever Hauptsitz in Rotterdam aus für die Umsetzung des HR-Transformationsprogramms verantwortlich, das 15 europäische Länder umfasste, gefolgt von zunehmend höheren HR-Positionen bei Unilever. Seine Karriere umfasst darüber hinaus Positionen als globaler HR Business Partner bei UBS, HR-Landeschef bei IBM und später Bayer sowie zuletzt als globaler HR-Transformationsleiter bei Bayer. (red)

www.erstegroup.com

leadersnet.TV