In diese Geschäfte gehen die Österreicher am häufigsten

Spar führt die Liste der Supermärkte an. 

26 Prozent der Befragten kaufen am häufigsten bei Spar, Interspar oder Eurospar. 21 Prozent holen sich ihre Lebensmittel bei Hofer, 15 Prozent bei Billa, 12 Prozent bei Lidl und 10 Prozent bei Merkur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktforschung des Observer Anfang April.

Betrachtet man die Bundesländer im Detail, so fällt auf, dass Spar nur in Wien durch Hofer vom ersten Platz verdrängt werden konnte. In der Bundeshauptstadt gaben 31 Prozent an, bei Hofer einzukaufen, 24 Prozent bei Spar, 18 Prozent bei Billa und 17 Prozent bei Merkur.

Online liegt Billa vorne

Ein Blick auf die Online-Präsenz der Supermärkte (Zeitraum 01.04. bis 26.04.) zeigt, dass Billa mit 25 Prozent an erster Stelle liegt, gefolgt von Spar mit 19,1 Prozent ,Hofer mit 16,9 Prozent, Penny mit 11,2 Prozent und Merkur mit 11,1 Prozent. Wichtigste Plattform der Supermärkte bleibt dabei Facebook. 55,5 Prozent aller Hofer-Erwähnungen finden dort statt, bei Billa sind es 48,9 Prozent, bei Merkur 37,5 Prozent und bei Spar 35,8 Prozent.

Obwohl Billa die meisten Online-Erwähnungen verzeichnet, landet das Rewe-Unternehmen bei der Befragung, in welchem Supermarkt die Österreicher einkaufen, mit 15 Prozent an dritter Stelle. Auch Penny ist trotz beachtlich vieler Online-Erwähnungen (11,1 Prozent) bei der Käuferbefragung mit 5 Prozent nur auf dem sechsten Platz.

Die bundesweite Befragung des Observer fand von von 3. bis 6. April 2020 unter 1.000 Österreichern statt. (red)

www.observer.at

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