Post richtet neuen "Corona-Service" ein

Zusätzlicher Zugang zu Online-Services ermöglicht kontaktlose Identifikation für Postdienstleistungen.

Um den Privat- und Geschäftskunden im Land Zugang zu wichtigen Online Services der Post zu bieten, ist die dafür notwendige Identifizierung ab sofort auch über das Post Kundenservice (PKS) möglich. Grundsätzlich funktioniert eine Identifizierung auch über Handy-Signatur. Der Regelprozess der Online Identifizierung über unseren Partner WebID per Videocall ist weiter aufrecht, aufgrund des großen Andrangs vor allem aus Deutschland aber überlastet. Diese Sonderlösung über das Post Kundenservice gilt bis auf Weiteres und beispielsweise für die Services Nachsendeauftrag oder Paketumleitung.

Dadurch können zum Beispiel Firmen, deren Geschäftslokal in der jetzigen Ausnahmesituation geschlossen ist, die einlangenden Sendungen rasch und unbürokratisch an eine andere Adresse umleiten lassen.

Das funktioniert folgendermaßen:  zuerst müssen Kunden sich ein Konto auf post.at erstellen und ihre  Kundennummer (sofern vorhanden) sowie eine Ausweiskopie an sonderservice@post.at mailen. Bei Geschäftskunden sind zusätzlich Firmenbuch-, Gewerberegister- oder Vereinsregisterauszug notwendig. Daraufhin prüft derPost Kundenservice diese Unterlagen, identifiziert die Kunden und informiert diese per E-Mail. Dann ist der Service fertig eingerichtet und "ready to go": der Kunde kann so beispielsweise einen Nachsendeauftrag auf post.at einrichten und bezahlen. (red)

www.post.at

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