Wiener Restaurantwoche mit Rekordzahlen gestartet

Topgastronomie und Society feierte Seite an Seite den Beginn der 21. Runde des einwöchigen Kulinarik-Festivals.

Anlässlich des Starts der 21. Wiener Restaurantwoche feierten am Sonntag Vertreter aus Topgastronomie und High Society im Gasthaus Durchhaus die Erfolge des Kulinarik-Großevents. Tatsächlich schickt sich die erste Restaurantwoche im neuen Jahrzehnt dazu an, die womöglich bislang erfolgreichste zu werden: noch nie nahmen so viele Haubenrestaurants daran teil und noch nie haben sich so viele Besucher angemeldet.Hausherr und Restaurantwochen-Teilnehmer Christian Gansterer von der Wiener Gastwirtschaft im Durchhaus war erfreut, das VIP-Opening in seinem Restaurant auszurichten und so viele prominente Gäste zu begrüßen.

Rekord: 20.000 Reservierungen

Zweimal jährlich erfreuen Wiens Spitzenköche Feinschmecker und Restaurantliebhaber mit speziellen Menüs zu einem günstigen Fixpreis. Ein Drei-Gänge-Dinner ist ab 29,50 Euro zu haben, ein Zwei-Gänge-Lunch ab 14,50 Euro. Restaurants mit mehr als einer Haube können einen kleinen Aufpreis verlangen. Nicht nur die Wiener lieben das Event – auch viele Touristen reisen teilweise extra für dieses kulinarische Highlight an. Schon jetzt sind viele Restaurants ausgebucht.

Da war es selbstverständlich für die über 300 prominenten Gäste aus Medien, Wirtschaft und Gastronomie, den Countdown zur Restaurantwoche gebührend zu zelebrieren: für Gäste wie Baulöwe Richard "Mörtel" Lugner, Rock-n-Roller Andy Lee Lang, Gastro- und Hotellerie-Fachgruppenobmann der WKW Peter Dobcak, Unternehmerin Christina Lugner, Christa Kern, Lucas Babuder, Adriana Zartl, ORF-Moderatorin Rebekka Salzer, den Experten für Infektionsprävention Christoph Klaus, Wolfgang Krivanek von Freewave, Top-Gastronomen wie Karin Artner vom Restauraunt Ofenloch, Maximilian Graf vom "Steax", Weny Sun vom "One Night in Beijing", Sascha und Marcel Ruhm vom Dining Ruhm, Markus Ritter von der M Lounge und viele weitere ist das VIP-Opening ein fester Termin.

19 neue Restaurants, 86 Hauben

90 Restaurants mit insgesamt 86 Hauben nehmen in diesem Jahr teil, darunter Clementine im Glashaus, DiningRuhm, Beef&Glory, Das Spittelberg, das Evard im Kempinski, Das Schick, das Kussmaul und das Sakai. Ganze 17 neue Restaurants konnte die Restaurantwoche dazugewinnen: Deval, Unkai, Steax, Cuisino Baden, Jamie Oliver Wien, Landtmann – Das Bootshaus, Mikata, The Bank – Brasserie & Bar, One of One, Schneiderei, Atelier TM Vienna (Mörwald Kochamt), Herzig, Gourmet Gasthaus Freyenstein, Dstrikt Steakhouse, Albert, One night in Beijing, Don Alfredo, Artner auf der Wieden und Artner am Franziskanerplatz. Auch sind in diesem Jahr besonders viele Haubenrestaurants dabei, zwei davon mit vier Hauben und sieben mit drei Hauben. Auf der Homepage der Wiener Restaurantwoche findet man alle teilnehmenden Restaurants und in letzter Minute frei werdende Plätze. Reservierungen sind bis 4 Stunden vor Restaurantbesuch möglich.

Eindrücke vom VIP-Opening der aktuellen Wiener Restaurantwoche finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.restaurantwoche.wien

leadersnet.TV