Novomatic CEO Neumann tritt zurück

Presch und Gratzl übernehmen die bisherigen Vorstandsagenden.  

Novomatic-Chef Harald Neumann tritt aus familiären Gründen zurück, gab Novomatic via Aussendung bekannt. "Im Namen von Unternehmensgründer Prof. Johann Graf sowie des Aufsichtsrates der Novomatic AG bedanke ich mich bei Herrn Mag. Neumann für seinen großen Einsatz während der letzten sechs Jahre als Vorstandsvorsitzender", betont  Bernd Oswald, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Dem persönlichen Wunsch von Neumann, seine Funktion mit Ende des Monats zurückzulegen, werde mit Bedauern nachgekommen, so Oswald weiter, der dem bisherigen CEO einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Expansion des Konzerns attestiert. Neumann wird weiterhin Aufsichtsratsfunktionen wahrnehmen und der Unternehmensgruppe als Berater für internationale Projekte zur Verfügung stehen.

Ryszard Presch und Johannes Gratzl übernehmen die bisherigen Vorstandsagenden und führen ab sofort als Vorstandsteam das Unternehmen.

Zerwürfnis?

Insider vermuten statt den offiziell angeführten familiären Gründen ein Zerwürfnis mit Konzerngründer Johann Graf. Dieser soll einem Bericht des Standard zufolge verstimmt darüber sein, dass sein Unternehmen derart in Verruf geraten sei. Dies gelte dem Bericht zufolge auch für Graf selbst, der wie Neumann zu den Beschuldigten zählt und die Vorwürfe ebenfalls bestreitet. (red)

www.novomatic.com

Harald Neumann

Harald Neumann war seit Oktober 2014 der Vorstandschef des Glücksspielriesen Novomatic. Seine berufliche Laufbahn begann Neumann im Jahr 1988 bei Schrack Components in Wien wo er in den folgenden drei Jahren als Manager Controlling und Assistent der Geschäftsführung tätig war. Ab 1991 fungierte er als General Manager der Schrack Components AG. 1993 folgte der Wechsel zur Alcatel Telecom AG, wo er die Position des Regional Director Services der e-business Group Headquarter Central Europe inne hatte. Ab 1999 war er im Unternehmen als General Manager CEE tätig.

2001 wechselter er als General Manager Desktop Services & Solutions zur T-Systems Austria, bevor er Anfang 2003 mit der technischen Geschäftsführung der Bundesrechenzentrum GmbH betraut wurde. Ab 2006 führte er für fünf Jahre die Geschäfte der G4S-Austria. 2011 heuerte er schließlich als Geschäftsführer bei Novomatic an.

Harald Neumann

Harald Neumann war seit Oktober 2014 der Vorstandschef des Glücksspielriesen Novomatic. Seine berufliche Laufbahn begann Neumann im Jahr 1988 bei Schrack Components in Wien wo er in den folgenden drei Jahren als Manager Controlling und Assistent der Geschäftsführung tätig war. Ab 1991 fungierte er als General Manager der Schrack Components AG. 1993 folgte der Wechsel zur Alcatel Telecom AG, wo er die Position des Regional Director Services der e-business Group Headquarter Central Europe inne hatte. Ab 1999 war er im Unternehmen als General Manager CEE tätig.

2001 wechselter er als General Manager Desktop Services & Solutions zur T-Systems Austria, bevor er Anfang 2003 mit der technischen Geschäftsführung der Bundesrechenzentrum GmbH betraut wurde. Ab 2006 führte er für fünf Jahre die Geschäfte der G4S-Austria. 2011 heuerte er schließlich als Geschäftsführer bei Novomatic an.

leadersnet.TV