Es sind zwar nicht ganz die "Tore Wiens", sondern viel eher die "Tore Wiener Neustadts", vor denen das Hochzeitsschloss Gloggnitz thront, dennoch fanden sich genauso viele Wienerinnen und Wiener wie Besucherinnen und Besucher aus Niederösterreich und der Steiermark unter den Besuchern der "Hochzeitsideen & Feste Feiern", die am vergangenen Wochenende ebenda stattfand.
Heute heiratet man nachhaltig, regional und individuell
Heiraten ist wieder in: zu diesem Schluss ist man nicht nur in der Branche bereits seit einiger Zeit gekommen. Das Geschäft mit den Nägeln mit Köpfen in der Liebe floriert, und 2020 bietet ganz besonders viele besondere Daten für ein "Ja-Wort", dass man hoffentlich auch am 36.Hochzeitstag nicht vergisst. Das wissen auch jene Unternehmerinnen und Unternehmer, die den Großteil ihres Geschäfts auf Hochzeiten ausgerichtet haben und so sind auch Hochzeitsmessen und Ausstellungen auch im digitalen Zeitalter ein wichtiges Thema.
Getreu den Trends der Zeit wollen Paare vor allem individuell, authentisch und auch mit möglichst gutem Gewissen heiraten: ja, Nachhaltigkeit ist auch beim Ja-Sagen wichtiger denn je. Da kommt es gerade Recht, wenn eine Location möglichst viele Leistungen und Dienstleister professionell vereint. Und hier hebt sich das Schloss Gloggnitz in den letzten Jahren offenbar immer besser von der Konkurrenz ab, wie "Schlossherr" Günter Brentrup, Pächter von Schloss Gloggnitz und als Meisterkonditor unter anderem auch erster Ansprechpartner für die süßen und pikanten Gaumenfreuden am schönsten Tag des Lebens, erzählt: "Wir haben in der Hochzeitssaison in den letzten Jahren kein Wochenende, an dem nicht bei uns geheiratet wird. Die Leute schätzen nicht nur das einzigartige Ambiente des Schlosses, sondern auch dass sie hier alles, was sie fürs 'Ja-Wort' brauchen, an einem Ort haben. Und das in bester Qualität, mit hohem regionalen Bezug und viel Liebe zum Detail."
Vom Traum in Weiß über die Mittelalter-Hochzeit bis zu "Star Wars"
Den regionalen Anspruch spürte man auch beim Lustwandeln durch die Ausstellerreihen bei der Hochzeitsausstellung: bis auf wenige weiter Gereiste finden sich eine große Zahl an Dienstleistern direkt vor Ort oder zumindest in der nahen Umgebung. Am weitesten hat es da vielleicht noch Dekorateurin Katharina von "Aphrodite", die aus Sopron in Ungarn anreist und schon seit Jahren eng mit dem Schloss zusammenarbeitet oder Goldschmiedin und Hut-Designerin Elisabeth Habig aus Wien.
Das Schloss selbst bietet nebst einem prunkvollen Standesamtssaal der bis zu 100 Leute sitzend fasst sowie einer schönen Barockkirche auch genug Platz für individuelle Hochzeitfeiern: für kleinere Hochzeiten stehen das Schlossrestaurant mit Taverne bis zu 60 Personen) und das Stüberl mit Terasse, und für größere Feste der Schlosspark sowie der Veranstaltungssaal, der bis zu 160 Personen sitzend fasst sowie über eine eigene Bühne mit Flügel verfügt, bereit. Für individuelle Mittelalter-Hochzeiten sowie Ritteressen steht der Rittersaal bereit und der kleine Absacker wird in der Vinothek gemütlich begangen. Catering und Konditorei sowie eine eigene Cocktailbar, die strikt auf regionale Produkte setzen und Kooperationen mit den Winzern Alphart und Emminger setzen hohe kulinarische Standards und mit der hauseigenen Hochzeitsplanung namens "Ringwechsel" deckt das Hochzeitsschloss alle wichtigen Leistungen eines "One-Stop-Shops" für Hochzeiten ab.
"Wir bieten unseren Paaren ein 'Rundum-Sorglospaket' das sie so kaum an einem anderen Ort bekommen", lächelt Brentrup.und erklärt weiter: "Zudem wird hier geheiratet, wie man sich auch im Alltag liebt: einzigartig und mit den ganz persönlichen Vorlieben, auf die wir gerne eingehen. Von der Prinzessinnen-Hochzeit bis zur Biker-Trauung war schon alles dabei. Erst 2019 hatten wir eine Mittelalterhochzeit im Rittersaal während im Park Storm Trooper (Figuren aus Star Wars, Anm.) über die Hochzeitstorte wachten."
(Fast) alle Leistungen In-House oder direkt vor der Tür
Das All-in-one-Konzept scheint aufzugehen: "Wir haben für heuer bereits 90 Voranmeldungen", so der Gloggnitzer Standesbeamte Alfred Pratscher. Und auch das gut gepflegte Netzwerk von Schloss, Gemeinde und Dienstleistern untereinander trage sicherlich sein Übriges zum Erfolg bei. Man kenne sich und unterstütze sich eben.
Unter den "Anbietern vor der Tür" bei der "Hochzeitsideen & Feste Feiern 2020" waren unter anderen die Gloggnitzer Fotografin Carina Walter, Styling-Expertin Anita Hödl von Kosmetik Himmelreich, Hochzeitsplanerin Andrea Weinzetel, Sängerin Anna Koll von "Glücksklang" oder der Blumenkünstler und mehrfach ausgezeichnete Meisterflorist Bernhard Lahonig. Und auch die Politik war vertreten:.Bürgermeisterin Irene Gölles und Stadtrat Peter Kasper machten sich persönlich ein Bild von der Ausstellung.
Impressionen von der Hochzeitsideen und Feste Feiern 2020 im Schloss Gloggnitz finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)
www.schlossgloggnitz.at