"Mach es mit Leidenschaft – oder mach es gar nicht"

LEADERSNET im Wordrap mit Soulful- Agenturchefin Elisabeth Wimmer über ihr vielseitiges Portfolio: von Poesie-Shows bis zu exklusiven Geburtstags-Galas.

"Mut, Kreativität, Dynamik- und das Gefühl für Inszenierungen": mit diesen Attributen beschreibt Elisabeth Wimmer ihre größten Stärken und ihren Antrieb auf ihrem bisherigen Karriereweg. Mit jungen 27 war die heutige Geschäftsführerin von Soulful Communications und Events bereits Hoteldirektorin, 2011 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Seitdem verwirklicht sie mit ihrer Agentur große Showproduktionen, Events und berät Tourismusbetriebe. LEADERSNET bat sie zum Wordrap über ihre Business-Nische und Geheimrezepte im Alltag-Meistern.

LEADERSNET: Frau Wimmer, ihre Agentur Soulful Communications hat einen schon sehr klingenden Namen. Welcher Gedanke steckt dahinter, und welche Philosophie leitet Sie persönlich an?

Wimmer: "Mach es mit Leidenschaft- oder gar nicht.", das ist mein Motto, mein Leitspruch für alles, was ich tue – und natürlich lässt sich diese Philosophie auch und ganz besonders auf Soulful Communications umlegen. Die Leidenschaft hinter Soulful steckt nicht nur in der Namensgebung, sie überträgt sich auch auf jedes Projekt und sein Endergebnis. Das spüren sowohl meine Kunden als auch die Gäste meiner Events.

LEADERSNET: Was ist der USP von Soulful Communications, was ist Ihnen besonders wichtig?

Wimmer: Mit Soulful setze ich darauf, mit und für meine Kunden und ihre Gäste unvergleichliche Erlebnisse zu kreieren: "Experiences that can't be duplicated" eben. Diese Zielsetzung legt nicht nur die Anspruchslatte für unsere Leistung hoch, sie spornt auch an und hat meine Agentur auch wachsen lassen. Mittlerweile steht Soulful Communications fest auf drei Standbeinen: wir decken die Bereiche Eventmarketing, Consulting im Hotel/Tourismus Bereich und Showproduktionen ab.

LEADERSNET: Haben Sie ein Beispiel für hohe Ansprüche von Kundenseite und wie Sie diesen begegnet sind?

Wimmer: Für ein großes privates Geburtstagsfest für 500 Personen wollte mein Aufraggeber eine Tanzfläche aus Plexiglas, gefüllt mit roten Rosen. Die Party und der anschließende Brunch am nächsten Tag haben auf drei Locations stattgefunden, wir haben eigene Deko-Elemente produzieren lassen und tausende Blumen arrangiert. Ich versuche jeden Wunsch zu erfüllen – meistens klappt es. (lacht)

LEADERSNET: Mit dem jungen neuen Jahr ist ja soeben auch eine neue Dekade angebrochen. Viele nutzen diesen Umbruch im Kalender für einen Rückblick, bevor es mit voller Kraft voraus geht. Welche Highlights und Meilensteine sind Ihnen mir und für Soulful Communications besonders im Gedächtnis geblieben?

Wimmer: Das letzte Jahr war sehr erfolgreich und hat viele neue Kunden gebracht, wie zum Beispiel das neue Hotel JOYN am Hauptbahnhof in Wien. Aber auch die Gala zum 100 Jahr Jubiläum der Tanzschule Elmayer 2019 im Palais Pallavicini, die ich organisieren durfte, war ein absolutes Highlight für mich. Hochkarätige Gäste wie Sopraistin Ildiko Raimondi bis Ex-Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg kamen zu diesem unvergesslichen Abend.

LEADERSNET: Das klingt auch nach einem interessanten Kundenportfolio. Können Sie uns hierzu etwas mehr erzählen? Welche Erfahrungen helfen Ihnen bei der Bewältigung der unterschiedlichen Anforderungen?

Wimmer: Durch meine Jahre als Hoteldirektorin in den Austria Trend Hotels Eventhotel Pyramide und Schloss Wilhelminenberg  konnte ich viel Erfahrung im Bereich Ablauf-Optimierung und Vermarktung sammeln, die ich heute als Consulterin bei Hotels einbringen kann. Ganz andere Anforderungen bringt für mich die Exklusivvermarktung des prachtvolllen Palais Pallavicini , das seit mittlererweile drei Jahren zu meinen Kunden gehört.Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mit dem Prunksaal, in dem schon Mozart am Klavier gesessen ist, ist ein beeindruckender Rahmen. Viele Galas und Feste finden hier statt, hier geht es vor allem darum, die historischen Räumlichkeiten mit den Anforderungen einer modernen Festlichkeit zu verbinden. Doch auch das Stadtmarketing Villach und das Wiener Programm für Frauengesundheit zählen zu meinen langjährigen Kunden. Zu den Eventkunden zählen auch aws – Austrian Wirtschaftsservice und XXXLutz, für den sie, die Vielseitige, Oktoberfeste organisiert oder dann wieder in ein ganz anderes Fach wechselt, wie heuer bei der Organisation des Medizinkongress IGM – congress for international gender medicine.

LEADERSNET: Hat man bei solch unterschiedlichen Kunden und Aufgabenfeldern auch einen persönlichen Favoriten? Wenn ja, verraten Sie ihn uns?

Wimmer: Ich bin für all meine Kunden mit großer Leidenschaft tätig, sei es in der Hotel- oder Eventbranche. Ein besonderes Anliegen sind mir aber auch Show-Produktionen. Besonders die "living plants" –Akrobaten, Stelzengeher und andere Feen- Wesen treten dafür im Rahmen des Gartensommers Niederösterreich auf – sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Produktion tourt durch 22 prächtige Locations in Niederösterreich, wie zum Beispiel dem Schlosspark Laxenburg oder den Kurpark Baden. Ich liebe die Poesie der 'living plants', jedes Jahr schreibe ich dafür eine neue Geschichte über Menschen, die erst wieder durch die Natur ihr wahres Ich finden.

LEADERSNET: Sie sind nicht nur beruflich, sondern auch privat erfolgreich: neben ihrer Agentur sind Sie auch Ehefrau und dreifache Mutter. Wie gelingt es Ihnen, Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen?

Wimmer: Es ist ein tägliches Jonglieren für meinen Mann und mich. Mein Mann Roman unterstützt mich in allen Lebensbereichen sehr. Er ist als Gesellschafter bei Soulful Communications vor allem im Bereich online, Grafik und Werbung eine starke Stütze und unser zweijähriger Sohn begleitet uns oft. Ich denke, ein weiterer Faktor ist auch hier wieder die Leidenschaft: für einander, und für Kinder – auch abseits unserer eigenen Familie.

LEADERSNET: Sie engagieren Sich also auch karitativ?

Wimmer: Genau. Wir organisieren ehrenamtlich Charity-Veranstaltungen für den Verein "ZUKI-Zukunft für Kinder", der 1000 Kids von der Straße und aus den Slums in Ostindien betreut und haben 2019 haben wir den großen ZUKI-Punschtag am Wiener Graben  unter anderen mit Alfons Haider, Nadja Bernhardt und Toni Faber als prominenten Ausschenkern –  betreut. Auch einen Benefizvortrag von Gehirnforscher Bernd Hufnagl im Palais Pallavicini haben wir betreut. Wir haben so viel mit den schöne Seiten des Lebens zu tun, dem Feiern, dem Tanzen, dem Staunen. Deshalb wollen wir auch etwas weitergeben an die, die ein ganz anderes Leben führen müssen.

www.soulful.eu

leadersnet.TV