Verena Preiner, Lukas Weißhaidinger und der LASK sind Oberösterreichs Sportler des Jahres. Die beiden Leichtathleten sowie die schwarz-weißen Kicker wurden vor rund 300 Gästen im Linzer Palais Kaufmännischer Verein für ihren Sieg bei der von den OÖNachrichten und dem Land durchgeführten Wahl gefeiert.
Für Preiner und Weißhaidinger bedeutete der Titel das i-Tüpfelchen auf einer traumhaften Saison. Die Siebenkämpferin aus Ebensee und der Diskuswerfer aus Taufkirchen an der Pram haben mit ihren Bronze-Medaillen in Doha das beste WM-Ergebnis in Österreichs Leichtathletik-Geschichte eingefahren.
Zehnter Titel für den LASK
In der Publikumswahl noch auf Platz drei setzte der LASK in der Jury-Abstimmung zum Schlussspurt an. Getragen von der Euphoriewelle, welche den österreichischen Vize-Meister nach den erfolgreichen Europacup-Schlachten gegen Basel und Eindhoven erfasste, holten die Athletiker bei der 45. Auflage der Sportlerwahl ihren bereits zehnten Titel – das ist Rekord.
Im Gegensatz zum Vorjahr nahm nun der verletzte Verteidiger Christian Ramsebner anstelle von Kapitän Gernot Trauner die Ehrung entgegen. Letzterer war wie der Rest der Mannschaft bereits in Trondheim, wo es am Donnerstag um den Aufstieg in der Europa League ging.
Goldener Leo für Hans Friedinger
Hans Friedinger, der österreichische Tischtennis Verbandspräsident bekam im Palais Kaufmännischer Verein den "Goldenen Leo" der OÖNachrichten verliehen. Der 78-Jährige, der kürzlich als ÖTTV-Chef wiedergewählt wurde, ist nicht nur für seine schlaue "Ping-Pong-Diplomatie" bekannt, er zeigt mit seinen Emotionen bei Turnieren immer wieder auch ein großes Herz für den Tischtennis-Sport.
Alle Top Sportler Oberösterreichs des Jahres 2019 sowie Impressionen von der großen Ehrengala der OÖNachrichten finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.nachrichten.at