Diese neue Münze für Österreich zeigt einen richtigen jungen Hengst

Sonja Klima und Gerhard Starsich präsentieren das neue 5-Euro-Sammlerstück mit erster Pferde-Prägung seit Schillingzeiten.

Am Montag begrüßte Münze Österreich AG-Generaldirektor Gerhard Starsich die Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule Sonja Klima in der heimischen Münzprägestätte. Anlass war die Prägung der allerersten Münze mit Pferde-Motiv seit der Ära des Schilling. Das neuneckige 5-Euro-Geldstück mit dem Namen "Freunde fürs Leben" zeigt zwei Pferde.

"Ich bin glücklich, dass es nach der fünf Schilling Münze wieder eine Münze mit Pferden gibt, diesmal anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Lipizzanergestüt Piber" so Sonja Klima. Das neuneckige Geldstück versteht sich als Beitrag zum Jubiläum des Gestüts, das zur Spanischen Hofreitschule in Wien gehört. Seit 1920 werden dort Lipizzaner gezüchtet. Jährlich kommen zirka 40 Fohlen zur Welt. Dementsprechend zeigt das Münzbild ein übermütiges Jungtier, dahinter folgt ihm die Mutterstute.

Neue Pferdemünze ab 11.März erhältlich

Die Münze "Freunde fürs Leben" wird es ab 11. März 2020 in zwei Varianten im Handel geben: ein aus einer Viertel Unze Silber in einer attraktiven Verpackung mit Banderole und eine aus Kupfer zum Nennwert (also 5 Euro um 5 Euro). Die Münzen sind Zahlungsmittel in Österreich.

Einen ersten Blick auf die neue "pferdestarke" Münze können Sie in unserer Fotogalerie werfen. (red)

www.muenzeoesterreich.at

www.srs.at

leadersnet.TV