Das war der Huawei Innovation Day 2019

Der chinesische Tech-Konzern lud Experten und Medien zur Fachtagung nach Paris.

Zum bereits 7. Mal lud Huawei vergangene Woche Innovationsexperten, Tech-Sachverständige, Medienvertreter und Analysten aus ganz Europa zum jährlichen European Innovation Day ins geschichtsträchtige Hôtel Salomon de Rothschild. LEADERSNET war exklusiv mit dabei und informierte sich in der Stadt der Liebe und der Lichter darüber, welche Pläne der chinesische Tech-Gigant ür den europäischen Markt und seine zahlreichen Partner auf dem Kontinent hat und wie sein Plan B aussieht, falls Donald Trump sich nicht erweichen lässt.

Im Jahr 1987 gegründet streckte Huawei 20 Jahre später, im Jahr 2007, seine Fühler nach Europa aus. Den meisten Europäern ist die ehrgeizige Firma durch ihre Smartphones ein Begriff, und spätestens seit Mai diesen Jahres ist Huawei durch den Trump-Bann ein Haushaltsname. Dass Huawei jedoch auch eine Vielzahl anderer Produkte herstellt und vor allen Dingen einen starken Fokus auf Forschung und Förderung setzt, das vermittelte der Konzern im Rahmen des tagesfüllenden Events in der französischen Metropole.

Huaweis starker wirtschaftlicher Impact auf Europa

Nach der Begrüßung durch den Director of the Board und President of the Institute of Strategic Research von Huawei, William Xu, der sich in seiner Eröffnungs-Kexynote vor allem an die Partnerunternehmen in Europa wandte und die Wichtigkeit der Forschung für das Vorantreiben der Innovation betonte.

Weiters präsentierte Pete Collings, der Director für Wirtschaftliches Impact Consulting für Europa und den mittleren Osten von Oxford Economics eine aktuelle Studie über den Einfluss, den Huawei auf die Europäische Wirtschaft hat und legte beeindruckende Zahlen vor. (LEADERSNET berichtete).

Von der App für Blinde über Kulturvermittlung bis zur Förderung von Gender Equality

Ein weiteres Higlight war der Einblick, den Huawei in seine weiterführenden Forschungsarbeiten und deren Resultate gab. Eines der sozialökonomisch wohl spannendsten Ergebnisse ist das Engagement für sehbehinderte Menschen, die  der chinesische Konzern unter anderem mit der "Facing Emotions App" unterstützt oder aber auch die Weiterentwicklung einer Künstlichen Intelligenz, die Sehschwächen bei Kindern früh erkennen kann und somit eine spätere Erblindung sogar verhindern kann.

Im Rahmen der ersten Podiumsdiskussion galt die Aufmerksamkeit dann der Frage, wie Technologie und Digitalisierung der Kulturvermittlung förderlich sein können. Regionale Kulturvertreterinnen und Kulturvertreter aus Frankreich sowie Kunstschaffende tauschten sich über Anwendungsbeispiele und Best Practices aus – sei es, wie durch eine App frühere Jahrhunderte wieder aufleben können oder eine interaktive Führung durch Schloss Versailles gestaltet wird.

Die zweite Podiumsdiskussion galt der Aufgabe, die technischen Innovationen darin zukommen kann, Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern voranzutreiben. In Zusammenarbeit mit der Financial Times (FT) sprachen unter der Moderation vom Chef der Pariser Dependance der FT, Victor Mallet, die Computerwissenschaftlerin Aurélie Jean,die Assist. Generalsekretärin für Institutionelle Gleichberechtigung und Diversität der Universität SciencesPo Amy Greene und der Director des Digital Financial Services Lab (DFS Lab) Jake Kendall bevor es zur Abschlusskeynote überging.

Pressekonferenz und "DigitAll Night"

Den Höhepunkt und gleichzeitig auch den formellen Abschluss des 7. European Innovation Day 2019 bildete die große Pressekonferenz von Huawei, in deren Rahmen sich William Xu, Zhou Hong, der Präsident des Huawei European Research Institute (ERI), Abraham Liu der Huawei Chief Representative to the EU Institutions and Vizepräsident der für Europa und Mérouane Debbah, Director of the Mathematical and Algorithmic Wissenschaftslabors von Huawei den Fragen der Presse stellten.

Das Abendprogramm bildete die "DigitAll Night" im Palais des Congrès de Paris, bei der sich neben weiteren Vorträgen und technischen Demonstrationen der aktuellsten Huawei-Produkte auch die Möglichlkeit zum internationalen Networking ergab.

Eindrücke von den vielfältigen Keynotes, Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen im Rahmen des Huawei European Innovation Day 2019 finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.huawei.com

leadersnet.TV