Flaschenweise Kunst im Keller: Kattus präsentiert 750 prickelnde "Kunststücke"

Neue handbemalte Limited Edition in Kooperation mit Künstler Alvar Bohrmann enthüllt.

Die Sektmanufaktur stellte diese Woche ihre erste "Große Reserve" in streng limitierter Auflage vor. Jede der 750 Flaschen ist ein Unikat, das vom Künstler  Alvar Bohrmann handbemalt wurde. Die "Große Reserve" stellt die Spitze der österreichischen Sektpyramide dar und ist auch das das beste und hochwertigste Produkt aus der Sektmanufaktur Kattus.

Das Kattus Kunststück wurde nach der Méthode Traditionelle hergestellt und übertrifft für die Premierenauflage der Großen Reserve die Vorgaben des österreichischen Sektkommitees. Statt den geforderten 30 Monaten lagerte das "Juwel der österreichischen Sektkultur" unter der Aufsicht von Kellermeister Herbert Pratsch 40 Monate auf der Hefe. Aus Trauben der heimischen Paraderebsorte Grüner Veltliner präsentiert sich die erste Große Reserve von Kattus trocken und pfeffrig, mit einer Dosage von nur sechs Gramm pro Liter ist sie im Extra-Brut-Bereich angesiedelt. Die Trauben des reinsortigen Grünen Veltliners stammen aus Martinsdorf von der Riede Ralessen und wurden handverlesen. 

750 handbemalte Unikate

"Kattus ist eng mit der österreichischen Kulturlandschaft verbunden. Das zeigt die Große Reserve eindrucksvoll: Zusammen ergeben die 750 Magnum-Flaschen ein Gesamtkunstwerk. Jede Flasche ist ein handbemaltes Unikat und ein Kunstwerk für sich. Wir verbinden Innovation und Tradition: Die Flaschen wurden von Alvar Bohrmann gestaltet und werden den Gästen am Ball der Wiener Philharmoniker serviert. Firmengründer Johann Kattus war Gründungsmitglied des Wiener Musikvereins. Die Partnerschaft mit der Kultur erfüllen wir bereits in fünfter Generation mit neuem Leben und prickelnden Ideen", sagt Johannes Kattus.

Prickelndes Kunststück trifft auf Wiener Ballkultur

Kattus Kunststück – Die Große Reserve wird als neue Etappe in der langjährigen Zusammenarbeit mit einem von Wiens größten Traditionsballereignissen in den Logen am 79. Ball der Wiener Philharmoniker am 23. Jänner 2020 ausgeschenkt werden. "Ein einzigartiger Sekt ist der richtige Begleiter für eine unvergessliche Ballnacht. Gemeinsam mit Kattus vertiefen wir unser Engagement für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler", betont Ballorganisator Paul Halwax.

Erste Blicke auf flaschenweise Kunst

Einen ersten Blick auf und einen ersten Schluck vom Kattus Kunststück – Die Große Reserve nahmen auf Einladung von Johannes und Sophie Kattus sowie Maria und Ernst Polsterer-Kattus zu Klängen des philharmonischen Nachwuchses unter anderem Eva Angyan von der Gesellschaft der Musikfreunde, Ball der Wiener Philharmoniker Organisator Paul Halwax, Aram Haus von der Wiener Achse, Model Anna Huber, Kulturexpertin Agnes Husslein, Galeristin Lisa Kandlhofer, Künstler Julian Khol, Wider-die-Gewalt-Charity-Lady Marika Lichter oder Galeristin Silvia Steinek.

Impressionen von der ersten großen Reserve finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.kattus.at

www.oesterreichsekt.at

Sie steht nicht nur an der Spitze der österreichischen Sektpyramide, sie ist auch das Beste und Hochwertigste aus der Sektmanufaktur Kattus: Das Kattus Kunststück - Die Große Reserve, hergestellt nach der Méthode Traditionelle.

Steckbrief Kattus "Kunststück" Die Große Reserve

Rebsorten: 100 Prozent handverlesene Grüner-Veltliner-Trauben
Jahrgang: 2015
Herkunft: Ried Ralessen, Martinsdorf im Weinviertel
Alkohol: 12,5 Prozent
Dosage: 6 g/l – Extra Brut
Reifezeit: 40 Monate
Méthode Traditionelle
Ab-Hof-Preis: 80 Euro

Steckbrief Kattus "Kunststück" Die Große Reserve

Rebsorten: 100 Prozent handverlesene Grüner-Veltliner-Trauben
Jahrgang: 2015
Herkunft: Ried Ralessen, Martinsdorf im Weinviertel
Alkohol: 12,5 Prozent
Dosage: 6 g/l – Extra Brut
Reifezeit: 40 Monate
Méthode Traditionelle
Ab-Hof-Preis: 80 Euro

leadersnet.TV