Nach Stinke-Wäsche kommt Hornbach mit Romantik

Die jüngste Kampagne des Baumarkts von Heimat zelebriert die innige Beziehung zwischen Heimwerkern und ihrem Werkzeug.

Hornbach hat sich mittlerweile einen Ruf in Sachen exzentrischer Werbespots gemacht. Nach dem zuletzt heftig umstrittenen Müffel-Werbespot, den der Baumarkt auch zurückzog (LEADERSNET berichtete), wagt sich das Unternehmen gemeinsam mit seiner Stammagentur Heimat im nächsten Streich an weniger kontroversielle – wenn auch nicht unbedingt minder schräge – Kost. Die neue Kampagne, welche unter dem Motto "Jedes Projekt schweißt euch zusammen" steht, feiert die innige Beziehung zwischen gestandenen Heimwerkern und ihrem Werkzeug.

Mit der Säge vorm Altar: auch Heimwerker haben Gefühle

Die Idee hinter der Kampagnenidee: Treues Werkzeug, welches seinen Heimwerker oder seine Heimwerkerin lange Zeit und bei zahlreichen Projekten begleitet, hat einen besonderen emotionalen Wert. Man geht zusammen durch alle Höhen und Tiefen des Machens. Das schweißt zusammen – eine innige Beziehung entsteht.

Im Spot erinnert sich der Protagonist zurück an die prägenden Momente, die er mit seiner Säge erlebt hat. Der Spannungsbogen seiner Erinnerungen reicht von relativ klassischen Bastel-Projekten über sinnliches Tanzen bei einer Party bis zur letztendlichen Bindung vor dem Traualtar.

Von nachhaltigem Werkzeug zur ewigen Bindung

"Jeder leidenschaftliche Heimwerker hat viele Werkzeuge und Geräte im Einsatz. Aber mindestens zu einem hat er eine besondere Verbindung. Sie haben zusammen viel erlebt und gemeinsam Großes geschaffen. Es ist Zeit, diesen Werkzeugen und Geräten die Ehre zu erweisen, die sie verdienen", sagt dazu Johannes Friewald, Marketingleiter von Hornbach in Österreich. Guido Heffels, Kreativchef von Heimat: "Ein Werkzeug von Qualität zum fairen Preis ist per se nachhaltig, im Idealfall wandert es durch die Hände von Generationen".

Der neue Spot  wurde unter der Regie des Spaniers Pep Bosch gedreht, der sich bereits für Hornbach Werke wie "Jede Veränderung braucht einen Anfang" oder "Gothic Girl" ("Sag es mit Deinem Projekt") verantwortlich zeichnete. Die Produktion lag bei Trigger Happy Productions in Berlin. Musikalisch wird der Film von Pascale Borels "Je veux que tu m'embrasses" unterlegt.

Austro-Fotograf Daniel Gebhart de Koekkoek knipste Sujets 

Die Hochzeitsmotive von Menschen und ihren Werkzeugen wurden vom österreichischen Fotografen Daniel Gebhart de Koekkoek realisiert. Zu sehen ist die Kampagne in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Schweden, Schweiz, Rumänien und Luxemburg. (red)

www.hornbach.at

Niemand hat Dich öfter leiden gesehen. Und triumphieren. Mit
niemandem hast Du so viel erreicht. Und geschaffen. Niemand
kennt Dich besser – als Dein treuestes Werkzeug.
Es mag alt sein, ein paar Kratzer haben, oder seine Farbe verloren
haben. Aber in jeder Schramme steckt ein Projekt. Und nur
gemeinsam seid ihr komplett. Du und Dein Werkzeug. Jedes
Projekt schweißt Euch zusammen.

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