Out Of Home-Kampagne: EVN, Media 1 und Teads nutzen erstmals Geo-Targeting

Die Kampagne erreichte individuelle User in 572 niederösterreichischen Ortschaften.

Der Energieversorger EVN hat gemeinsam mit der Mediaagentur Media 1 erstmals ein Dynamic Creative Optimization (DCO) Werbemittel von Teads zur individuellen Ansprache von Usern in 572 verschiedenen Ortschaften Niederösterreichs eingesetzt.

Auf zum nächsten Energieberater

Das Teads-Tool DCO-Creative für Mobil- und Desktop-Geräte zeigte anhand der Geo-Koordinaten der User jeweils das Werbemittel an, das zu dem am nächsten gelegenen EVN-Service-Center oder dem für sie zuständigen Energieberater passte.

Durch das DCO-Format können Inhalte von Video- und Display-Anzeigen auf Basis von Location-Daten automatisiert an die jeweiligen User-Standorte angepasst werden: Die brandneue Werbe-Innovation unterstützte dabei eine regionalisierte Out-of-Home-Kampagne (OOH), die den Bekanntheitsgrad der lokal ansässigen Energieberater steigern sollte.

Gezielte Ansprache mit relevantem Content

Von 1. bis 31. Oktober 2018 wurden die regional angepassten Display-Anzeigen mit einem davorgeschalteten Video-Spot im Rahmen der crossmedialen Kampagne an rund 880.000 User ausgespielt. Die Spots wurden über 200.000 Mal vollständig angesehen und mehr als 5.000 Mal geklickt, die drei verschiedenen Werbespots wurden insgesamt von 24,57 Prozent der User komplett angeschaut, die generierte Klickrate lag dabei bei 0,6 Prozent.

Drei verschiedene Werbespots

Für die Kampagne hatte der Energieversorger EVN drei verschiedene Werbespots konzipiert, die durch Platzierungen von 22 verschiedenen und an den jeweiligen Standort angepassten Sujets, online und im öffentlichen Raum unterstützt wurden. Durch die gezielte Ansprache der Nutzer mit relevantem Content in Premium Werbeumfeldern konnte zudem der Streuverlust der Werbemittel minimiert werden.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatz unserer DCO-Creatives im Rahmen der Kampagne den Proof-of-Concept für das neuartige Werbe-Format am österreichischen Markt liefern konnten", so Phillip Fumolo, Key Account Manager bei Teads.

www.evn.at

www.media1.at

www.teads.com

leadersnet.TV