Zum Launch von Magenta, das aus dem Zusammenschluss von T-Mobile und UPC hervorgeht (LEADERSNET berichtete), hat MediaCom eine mulitmediale 360-Grad-Kampagne konzipiert. Bereits kurz nach Bekanntgabe des neuen Markennamens startete die mit Maßnahmen in allen Mediakanälen. "Die Kampagne steht somit nicht nur kreativseitig unter dem Motto 'Stark, stärker, Magenta', sondern entspricht auch mediaseitig dem transportierten Superlativ", so MediaCom in einer Pressemitteilung.
Bewegtbild in allen Kanälen
Um den neuen Markennamen und die Produktwelt in Szene zu setzen, bildet Bewegtbild in allen Kanälen die Basis der Kampagne. Dadurch soll das Entdecken der neuen Markenwelt von Magenta durch Emotionalisierung noch erlebbarer gemacht und die relevanten Touchpoints entlang der Customer Journey gesetzt werden, teil mit von Seiten der MediaCom mit. Die Agentur betreut die Mediaagenden von T-Mobile und tele.ring bereits seit 15 Jahren und konnte den Etat zuletzt im internationalen Mediapitch 2018 verteidigen.
Die Kampagnenaussteuerung lege neben einem breit angelegten "Big Bang" zum Start besonderes Augenmerk darauf, die unterschiedlichen Zielgruppen der Produktbereiche, die unter dem Dach von Magenta stehen, gezielt und in geeigneten Kanälen anzusprechen. "Ziel der Mediaplanung war es, mit impactstarken Umsetzungen und klassischen Maßnahmen die ideale Kontaktdosis mit der Kampagnenmessage zu erreichen", erklärt MediaCom-Client Service Manager Veronika Wetterich. "So verankern wir Magenta in den Köpfen aller Österreicherinnen und Österreicher und schaffen ab dem ersten Kampagnentag eine starke Basis für die zukünftige Markeninszenierung."
Neben einer starken TV-Präsenz und klassischen Werbeformen in allen Mediengattungen ergänzen ausgewählte Sonderwerbeformen im TV-, Onlinevideo-, Out Of Home-, Online- und Print-Bereich die Kampagne. So wurde unter anderem der zweieinhalbminütige Imagespot am Starttag der Kampagne im Hauptabendprogramm platziert. Für die kreative Konzeption zeichnen Jung von Matt/Donau und Tunnel23 verantwortlich.
Eigens kreierte App
Um ein tieferes Eintauchen in die digitale Zukunft zu ermöglichen, launcht Magenta unter der kreativen Federführung von Vice auch die eigens kreierte "Magenta View"-App. Mithilfe dieser App kann der User per Augmented Reality magenta gefärbte Flächen in ein Zukunftsszenario verwandeln. Einen zusätzlichen Anreiz bietet dabei die Möglichkeit, lebenslanges Gratis-Internet zu gewinnen. Mediaseitig wird die App mit einem vollständigen Branding aller Wartehallen an der Wiener Ringstraße, der Belegung umliegender City Lights und einer passenden Online-Umsetzung unterstützt.
"Mit einer schlagkräftigen Mediaplanung positionieren wir Magenta vom ersten Tag an als Vorreiter in der österreichischen Telekommunikationslandschaft und als vielseitigen Entertainmentanbieter. Damit wird die Launchkampagne unserem ultimativen Versprechen, mit Magenta die digitale Zukunft Österreichs zu gestalten, absolut gerecht", freut sich Thomas Mayer, Werbeleiter Magenta Telekom. (as)
www.mediacom.com
www.magenta.at