Österreich Werbung relauncht touristisches Fachmagazin "bulletin"

Mehr Umfang, wertige Haptik, frisches Layout und neuer Erscheinungsrhythmus.

Die Österreich Werbung (ÖW) hat ihr touristisches Fachmagazin bulletin runderneuert. Das Magazin erscheint ab sofort vier Mal jährlich im neuen Look. "Wir haben die Erscheinungsfrequenz von sechs auf vier mal jährlich reduziert und im Gegenzug kräftig ins Produkt investiert", erklärt Chefredakteur Manfred Huber. Der Umfang wächst auf über 48 Seiten, hochwertiges Papier und Klebebindung sollen für eine "edle Haptik" sorgen. Das Layout wurde modernisiert, eine neue Aufteilung in drei Ressorts vorgenommen.

Die drei Ressorts

Das Ressort "Aktuell" informiert über Neuigkeiten aus dem Tourismus. Hier findet in der Relaunch-Nummer zum Beispiel das Interview zum "Plan T" mit Tourismus- Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann aus dem Tourismusministerium Platz. Das Ressort "Wissen" soll das Markt- und Hintergrundwissen der ÖW-Expertinnen und -Experten in die Branche transportiert. Diesmal unter anderem im Rahmen der Coverstory über das "Radland Österreich". Im Ressort "Praxis" geht es um konkrete Tipps für den touristischen Alltag. So startet in der neuen Ausgabe eine mehrteilige Serie mit Insider-Tipps für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt.

© Österreich Werbung

Das Cover der neuen "bulletin"-Ausgabe. © Österreich Werbung

Als Chefredakteur hat den Relaunch ÖW-seitig der langjährige IT-Journalist und ehemalige Chefredakteur von e-media Manfred Huber verantwortet. Das Layout hat als Art Direktorin Claudia Weihs – ehemals e-media und Golf Revue – entwickelt. Als externe Content-Agentur betreut bulletin seit der Relaunchnummer Renate Leitner mit ihrer Agentur Socialweb. Das Layout für die aktuelle Ausgabe praktisch umgesetzt hat Martin Eiter.

Gratisbezug für die Tourismusbranche

"Ich glaube fest, dass Print auch 2019 noch seine Daseinsberechtigung hat – wenn die Qualität stimmt. Das haben wir mit dem Relaunch sichergestellt", sagt ÖW-Chefin Petra Stolba. 
bulletin erscheint vier Mal jährlich in einer Auflage von rund 10.000 Stück. Für die heimische Tourismusbranche – Betriebe, Verbände, Schüler, Studenten sowie Vortragende an touristischen Bildungseinrichtungen – ist bulletin kostenlos. (as)

www.austriatourism.com/bulletin

leadersnet.TV