Nachhaltige Unterwäsche: Wolford für biologischen und technischen Kreislauf ausgezeichnet

Bregenzer Unternehmen als weltweit erste und einzige Firma in der Bekleidungs- und Textilbranche zweifach von Cradle to Cradle Certified™ mit Gold zertifiziert.

Nachhaltige Neuigkeiten in der österreichischen Modeindustrie: Wolford ist kürzlich als weltweit erstes und einziges Unternehmen in der Bekleidungs- und Textilbranche zweifach von Cradle to Cradle Certified™ mit Gold zertifiziert worden.

Gold für biologischen Kreislauf und technisches Recycling

Bereits im September 2018 hat Die österreichische Strumpf- und Skinware Marke mit der Linie "Aurora" erste Produkte für den biologischen Kreislauf auf den Markt gebracht. Die Kollektion ist durch ihre Bestandteile Lenzing Modal, Infinito von Lauffenmühle und ein spezielles Roica von Asahi Kasei sowie durch die entsprechende Anpassung der Produktionsverfahren nach ihrer Lebenszeit als Kleidungsstück biologisch abbaubar. Wolford schließt den Kreislauf, indem die ausgedienten Stücke zu Biogas verarbeitet oder als Humus kompostiert werden können.

Das zweites Cradle to Cradle Certifie Gold-Zertifikat für den technischen Kreislauf öffnet der Textilmarke Wolford die Türen für noch mehr Möglichkeiten: Mit recyceltem Polyamid ergibt sich zukünftig ein vielfältiges Einsatzgebiet. Das Econyl Garn wird von Aquafil aus Fischernetzen aus dem Ozean und anderem Nylonabfall regeneriert. Damit erhält Wolford den Kreislauf aufrecht, ohne Müll zu produzieren. 2020 wird Wolford bereits die ersten Legwear-Modelle präsentieren, die für diesen technischen Kreislauf entworfen wurden.

Endloser Kreislauf

"Die Langlebigkeit der Kleidungsstücke ist seit 69 Jahren erklärtes Ziel von Wolford", erklärt Andreas Röhrich, Director Product Development & Innovations. "Das Zertifikat für den biologischen Kreislauf bestätigt uns nun, dass alle in der Produktion verwendeten Materialien in einem endlosen Lebenskreislauf bleiben."

Beide Zertifikate haben für Röhrich große Bedeutung: "Wir haben eine Veränderung angestoßen. Und jetzt wollen wir gemeinsam mit der Gewohnheit brechen und uns mit Stil um unseren Planeten kümmern. For a world beyond next season." (as)

www.wolford.com

leadersnet.TV