Zwei Jahrzehnte stadt wien marketing GmbH: im März 1999 wurde das städtische Veranstaltungswesen ausgegliedert und eine eigene Eventagentur ins Leben gerufen um das öffentliche Leben in der Bundeshauptstadt anzukurbeln ihren Bewohnern und ihren Gästen gleichermaßen einen einfachen und mehrheitlich kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertigen Veranstaltungen zu ermöglichen sollte.
Nun, 20 Jahre später, nimmt die Agentur den runden Geburtstag zum Anlass für einen neuen Look in Web und Werbeauftritt.
Eventorganisation für zehn Millionen Besucher im Jahr
Das Veranstaltungsportfolio der Agentur, deren Events jährlich rund zehn Millionen Menschen begrüßen, enthält unter anderen periodisch wiederkehrende Eventserien den Wiener Eistraum, das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz, den Wiener Weihnachtstraum oder den Silvesterpfad, aber auch einmalige Events wie die Fanzone zur Euro 2008, die Velocity 2013, die Eröffnung des ESC 2015 oder die Fan Arena zur EM 2016 auf dem Rathausplatz.
"Es ist ein Privileg, für die Bewohnerinnen und Bewohner Wiens und alle Gäste der lebenswertesten Stadt der Welt innovative und einzigartige Veranstaltungen kreieren zu können. Es ist ein schönes Gefühl, durch seine Arbeit jedes Jahr Millionen von Menschen zu bewegen und zu begeistern", ist sich das stadt wien marketing Team rund um Chefin Gerlinde Riedl einig.
Neue emotionale Werbelinie: "Mach es zu deinem Event"
Das Jubiläum bringt frischen Wind in den Auftritt der stadt wien marketing gmbh. Ein neues Imagesujet will Wien als Eventstadt mit all ihren Facetten illustrieren und setzt auf Emotionalisierung. Die Kampagne stellt die Eindrücke der Menschen in der Stadt den Mittelpunkt, unter dem Slogan "Mach es zu Deinem Event" werden persönliche Erlebnisse im Rahmen der Veranstaltungen eingefangen: ein spontaner Auftritt einer jungen Sängerin, ein romantischer Heiratsantrag oder ein Wettrennen unter Kindern – "für große Emotionen und unvergessliche Erlebnisse ist bei den Veranstaltungen der Stadt Wien immer Platz", so der Gedanke hinter der neuen Werbelinie.
Zum 20-jährigen Jubiläum ging am 2. April 2019 auch die neue Unternehmenswebsite unter der geänderten URL stadtwienmarketing.at online. Mit einem modernisierten Erscheinungsbild, einer ausgebauten Informationsfunktion und einem eigenen Menüpunkt für Sponsoren will man alle Zielgruppen laufend und aktuell über die Aktivitäten des Unternehmens, die Vielfalt der Events sowie neue Kooperationsmöglichkeiten informieren.
#meinEventfindetStadt
Als verbindendes Element zwischen der neuen Werbelinie und dem neuen Webauftritt von stadt wien marketing wurde der Hashtag #meinEventfindetStadt eingerichtet, der zu einer aktiven Interaktion auf der Website und den sozialen Kanälen der stadt wien marketing aufrufen soll. Es sei die "Einladung an alle Wienerinnen und Wiener und Gäste der Stadt, ihre schönsten Momente bei Wiener Events festzuhalten und mit anderen zu teilen". (red)
www.stadtwienmarketing.at