Identum realisiert neue Demenz-Kampagne für Diakonie

Die Kreativagentur inszenierte eine umfassendes Multichannel-Konzept das Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Mit Anfang April ist eine neue Kampagne der Diakonie gestartet, die eines der größten Angstthemen des Älterwerdens behandelt: die Demenz. Alzheimer – das Vergessen wichtiger Ereignisse, Erinnerungen und sogar Menschen – ist verständlicherweise mit enormer Furcht verbunden und ein Thema, an das sich mit viel Fingerspitzengefühl herangetastet werden will. Die aktuelle Werbeinitiative der kirchlichen Dienste am Menschen setzt darum an einem Punkt an, der in jeder Situation erhalten werden kann: der Lebensfreude.

Fokus auf schöne Momente

Die enorme Angst, die dem Thema Demenz anhaftet, zeigt sich sowohl bei den Betroffenen, als auch den Angehörigen. Dass die Krankheit jedoch neben allen Herausforderungen nicht die Fähigkeit nimmt, schöne Momente zu erleben und das Leben zu genießen, hebt die neue Kampagne der Diakonie hervor. Sie stammt aus der Feder von Identum und ist seit Anfang April auf Plakaten, im TV sowie als Hörfunk-Spot in ganz Österreich präsent. Neben der Kampagnen-Idee sorgte die Kreativagentur auch für Strategie, Konzeption und Umsetzung, entwickelte Key-Visual und alle weiteren Werbemittel von Spots bis zu den Druckmitteln.

Mut-Machen mit echten Persönlichkeiten

Während im Zusammenhang mit Demenz meist über die Krankheit und ihre Symptome – wie das Vergessen – berichtet wird, legt die neue Diakonie-Kampagne den Fokus darauf, Betroffenen und Angehörigen Mut zu machen. Das Key-Visual zeigt zwei ältere Damen beim Friseur, die ihre Zeit miteinander sichtlich genießen. Die Headline gibt den entscheidenden Hinweis: "Eine der beiden hat Demenz." Wer tatsächlich an der Krankheit leidet, ist jedoch nicht ersichtlich und wird auch nicht erraten. Denn Menschen mit Demenz sollen und wollen nicht auf ihre Diagnose reduziert werden. Dem TV-Spot leiht Schauspieler Cornelius Obonya seine angenehme Stimme, die Protagonistinnen wohnen im Haus für Senioren des Diakoniewerks.

Identum-Kreativ Direktor Helge Haberzettl erklärt, warum die Persönlichkeiten der beiden so essenziell für die Botschaft der Kampagne sind: "Es war mir eine Ehre, mit zwei so wunderbaren Damen zusammenzuarbeiten. Die Aussage in der Headline ist ungelogen. Genauso wie die lockere Stimmung zwischen den beiden. Dadurch ist das Gesamtbild so überzeugend." (rb)

www.demenz.diakonie.at

www.identum.at

Vieles schwindet – aber nicht die Fähigkeit, das Leben zu genießen.
Für ein gutes Leben mit Demenz.

Die neue Diakonie-Kampagne von Identum möchte dem Thema Demenz bewusst den Schrecken nehmen und spricht Betroffenen und Angehörigen Mut zu.

"Für ein gutes Leben mit Demenz" – Credits:

Auftraggeber: Diakonie Österreich

Kreativagentur: Identum. Agentur für Markencharisma.

Creative Director: Helge Haberzettl
Art Director: Elisa Egetenmeier
Text: Simone Schmelzer
Grafik: Florian Frauendorfer
Kundenberatung: Ulrike Graber
Foto/Regie: Markus Rössle - Bestfriendsproduction
DoP: Matthias Smycka - Bestfriendsproduction
DoP/Schnitt: Bernhard Roschitz - Bestfriendsproduction
Produktion TV: Tom Haslinger - Bestfriendsproduction
Produktion Hörfunk: Marx Tonkombinat
Bildbearbeitung: Pascal Lebersorger

Sprecher: Schauspieler Cornelius Obonya

www.demenz.diakonie.at

www.identum.at

"Für ein gutes Leben mit Demenz" – Credits:

Auftraggeber: Diakonie Österreich

Kreativagentur: Identum. Agentur für Markencharisma.

Creative Director: Helge Haberzettl
Art Director: Elisa Egetenmeier
Text: Simone Schmelzer
Grafik: Florian Frauendorfer
Kundenberatung: Ulrike Graber
Foto/Regie: Markus Rössle - Bestfriendsproduction
DoP: Matthias Smycka - Bestfriendsproduction
DoP/Schnitt: Bernhard Roschitz - Bestfriendsproduction
Produktion TV: Tom Haslinger - Bestfriendsproduction
Produktion Hörfunk: Marx Tonkombinat
Bildbearbeitung: Pascal Lebersorger

Sprecher: Schauspieler Cornelius Obonya

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