Modeschule Hallein entwickelt nachhaltige Kollektion für Hervis

Eine Auswahl der Designs soll im Frühjahr 2020 erhältlich sein.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, auch die Sport- und Modebranche durchlebt hier aktuell einen spürbaren Wandel. Konsumenten stellen immer höhere Ansprüche an Sportkleidung: Sie muss qualitativ hochwertig und trendig sein – und ebenso eine faire Produktion und die Einhaltung sozialer Standards garantieren.

Hervis trägt dieser Entwicklung derzeit mit der Eco-Linie der Exklusivmarke Kilimanjaro Plus Rechnung. Der Sportartikelhändler geht aber noch einen Schritt weiter: Für die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2020 der Hervis Eigenmarke Kilimanjaro entwickeln die Studenten des Modedesign-Kollegs Hallein neue Produktideen.

Junge Modetalente entwickeln nachhaltige Designkonzepte

Insgesamt sind zwölf individuelle Kollektionen in Planung. Die "Traceability" – also die Nachverfolgbarkeit aller "Zutaten" eines Kleidungsstücks zurück zum Erzeuger – spielt bei der Entwicklung der Entwürfe ebenso eine Rolle wie recycelte oder regionale Materialen und spezielle Bio-Stoffe. Die Kreationen der fünf Finalisten Michaela Obauer, Marika Sendlhofer, Juliana Eisl, Lucia Buttenhauser und Gerald Brandstätter werden nun weiterentwickelt und als Muster produziert.

Juliana Eisl beschreibt ihre Damenmodelle wie folgt: "Meine Kollektion 'Alpine Lightness' lehnt sich an das Gefühl der Leichtigkeit und Freiheit, die man am Berggipfel fühlt, an und greift die markanten Gebirgsgruppen im Design auf. Der Alpencharakter der Kollektion wird unterstrichen durch den Einsatz von Materialien, die überwiegend aus dem Alpenraum kommen, wie Schafwolle, Leinen oder Tencel".

Gerald Brandstätter hingegen setzt bei seiner Herrenkollektion einen anderen Schwerpunkt: "Hauptmerkmal der Kollektion sind umweltschonend gewonnene Materialen. SeaCell®, eine neue innovative Faser aus Seetang, dient als Grundtextil. Neben der ressourcenschonenden Gewinnung sprechen der hohe Tragekomfort und die hautpflegende Wirkung für diese Faser." Spätestens im Sommer 2019 fällt dann die Entscheidung, welche Kollektion im Frühjahr/Sommer 2020 tatsächlich in den Hervis-Filialen erhältlich sein werden.

Steigende Nachfrage nach grünen Produkten

"Nachhaltigkeit hält Einzug in allen Bereichen des täglichen Lebens, so auch in der Mode. Vor allem im boomenden Outdoor-Bereich ist die Nachfrage nach 'grünen' Produkten besonders groß. Dabei geht es nicht nur um ein ökologisches, sondern auch um ein soziales Gewissen, das Konsumenten und Marken zum Umdenken bewegt", so Eduard Friedl, Leiter Exklusivmarken bei Hervis.

Designkolleg-Mode-Fachvorstand Michael Sellinger ergänzt: "Im Kolleg Modedesign mit dem Schwerpunkt 'sustainable design strategies' wollen wir den Studenten Knowhow in Sachen Nachhaltigkeit vermittelt, welches in Zukunft in der Branche sehr gefragt sein wird. Durch die Kooperation mit Hervis können die Studenten schon während des Studiums die erlernten Fähigkeiten in der Praxis eines Unternehmens anwenden – vom Entwurf zur Musterfertigung bis hin zur Produktion. Ziel des Projektes ist es, dass einige Designs im Frühjahr 2020 tatsächlich in den Hervis Filialen erhältlich sind." (as)

www.hervis.at

www.modeschule-hallein.at

leadersnet.TV