90 Millionen Touristen im Jahr 2018: Rekord für Frankreich

Im Rahmen der Tourismuspressekonferenz in der französischen Botschaft lag der "Focus on France".

Dienstagvormittag luden der amtierende französische Botschafter François Saint-Paul und französische Tourismuspartner unter dem Motto "Focus on France" zur Pressekonferenz in die französische Botschaft in Wien. Gleich zu beginn gab es seitens der Grande Nation erfreuliche Nachrichten zu verkünden: das touristische Ergebnis für 2018 brachte mit 90 Millionen ausländischen Touristen in Frankreich einen neuen Rekord. Paris konnte ein Besucherplus von elf Prozent verbuche und 10,2 Millionen Besucher im Louvre verbuchen.

"Wir benötigen die Touristen und wir heißen Sie herzlich willkommen. Mit 90 Millionen Touristen feierte Frankreich 2018 einen neuen Rekord", freute sich der amtierende französische Botschafter François Saint-Paul. Um auch 2019 an diesen Rekord anknüpfen zu können, wurden die diesjährigen touristischen Highlights der Grande Nation präsentiert. "2019 kommt Frankreich wieder ein kleines bisschen näher an Österreich" – so begrüßte Solenne Morel, Direktorin ad interim von Atout France, die 31 anwesenden JournalistInnen und BloggerInnen. In der Tat wird die Grande Nation heuer durch viele neue Direktflüge für Österreicher erreichbarer denn je.

Ausblick auf viele französische Highlights 2019

Alle Ecken Frankreichs waren bei "Focus on France" vertreten: Südfrankeich mit den provenzalischen Städten Marseille, Aix-en-Provence und Arles (vertreten durch Fly Provence) sowie Avignon, die Küstenstädte Saint-Tropez und Nizza, Korsika mit dem Tourismusamt Korsika und der Stadt Bastia, das Loiretal mit dem Wasserschloss Chenonceau und die Hauptstadt Paris mit den berühmten Seine-Kreuzfahrten der Compagnie des Bateaux-Mouches. Für eine landesweite Präsenz standen der Hausbootferien-Anbieter Locaboat, das Centre des Monuments nationaux, welches über 100 Kulturdenkmäler in ganz Frankreich vertritt, die Hotelgruppe B&B Hotels (277-Mal in Frankreich) und die Fluglinie Volotea, die Direktflüge nach Nantes, Marseille und ab 12. April auch nach Bordeaux anbietet.

Nach einem Jahr im Zeichen des Golfsports mit der erfolgreichen Austragung des Ryder Cups steht auch 2019 ein ereignisreiches Jahr bevor. So warten das Loiretal rund um die „500 Jahre RenaissanceS" und die Normandie zum 75. Jahrestag des D-Days am 6. Juni jeweils mit einem breiten Veranstaltungsprogramm und fulminanten Feierlichkeiten auf. Kunstbegeisterte dürfen sich auch auf ein Jahr ganz im Zeichen des Impressionisten Pierre-Auguste Renoirs freuen, der vor 100 Jahren in der Nähe von Nizza verstarb.

"Good France" am 21. März 2019

Weiters wurde angekündigt, dass im März mit der Fortsetzung der Reihe "Good France" wieder eine weltweite Hommage an die französische Kochkunst stattfinden wird. Unter dem diesjährigen Motto "Nachhaltigkeit in der Gastronomie" und der Provence als ausgewählter Gastregion 2019 weden 5.000 Köche auf 5 Kontinenten weltweite 5.000 Menüs à la française zaubern. 2019 werden 27 österreichische Restaurants an "Good France" teilnehmen.

Fünf Neue  Direkt-Flugverbindungen

Fünf neue Flugverbindungen erleichtern es österreichischen Touristen seit kurzem oder in Kürze, ihre Wunschdestination für den Frankreichurlaub zu erreichen. Seit Juni 2018 fliegt Easyjet sechs mal die Woche von Wien nach Basel/Mühlhausen im Elsass. Level steuert seit August 2018 fünf Mal die Woche direkt den Pariser Hauptflughafen Charles de Gaulle an, Laudamotion fliegt seit Oktober 2018 drei Mal die woche direkt von Wien nach Paris/Beauvais im Norden Frankreichs. Im November 2018 kam Wizz Air mit vier wöchentlichen Direktflügen von Wien ins südfranzösische Nizza dazu. Neu ab 12. April 2018 ist die Verbindung von Wien nach Bordeaux von Volotea, die zwei Mal wöchentlich abheben wird. 

Einblicke in die "Focus on France"- Pressekonferenz in der Französischen Botschaft bekommen Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.at.ambafrance.org

www.at.france.fr

leadersnet.TV