Österreichs erstes umfassendes Music Business Studium steht in den Startlöchern

Ab März 2019 am SAE Flagship Campus in Wien mit Dozenten-Team aus der Musikwirtschaft.

"Es ist das erste umfassende Bachelor-Studium für Music Business in ganz Österreich – und soll für unsere Studierenden der Auftakt für eine erfolgreiche Karriere in der Musikwirtschaft sein", erklärt SAE Austria-Geschäftsführer und Campus-Manager Christian Ruff das neue Music Business Studium an der SAE.

Es richtet sich konkret an künftige A&R-Manager (Artists & Repertoire-Manager), Product- und PR-Manager, Tour- und Artist-Manager, Musikverleger oder Booking-Agents. Aber auch an Musiker und Künstler, die sich selbst vermarkten wollen, um die Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft erfolgreich zu schlagen.

Hochkarätiges Dozenten-Team

Dabei steht den Studierenden und SAE-Lehrgangsleiterin Lea Spiegl ein erfahrenes Dozenten-Team an erfolgreichen Musikmanagern zur Seite, das über wertvolles und breites Praxiswissen verfügt unter anderem sind Nuri Nurbachsch (Artist & Repertoire Manager bei Sony Music Entertainment), Peter Draxl (langjähriger Musikmanager bei Universal Music und Mitinitiator der Amadeus Austrian Music Awards), Jürgen Distler (Ink Music), Sandra Walkenhofer (Earcandy Entertainment) und Robert Klembas (Rebeat Digital GmbH) mit dabei

"Unsere Absolventen werden nicht nur mit dem besten fachlichen Handwerkszeug auf ihren Berufseinstieg vorbereitet, sondern knüpfen bereits während der Ausbildung wertvolle Kontakte in der Medien- und Musikindustrie und profitieren natürlich auch vom internationalen Kreativ-Netzwerk der SAE", sagt Ruff. Regelmäßige Workshops und Masterclasses mit nationalen und internationalen Branchengrößen sollen die starke Praxisausrichtung des Studiums unterstreichen.

Lücke am österreichischen Bildungsmarkt geschlossen

Für Christian Ruff war es ein logischer Schritt, das bestehende Bildungsangebot um das Bachelor-Studium Music Business auszuweiten und gemeinsam mit einem Experten-Team aus der österreichischen Musikwirtschaft eine Lücke am österreichischen Bildungsmarkt zu schließen.

Wer den Grundstein für seinen Berufseinstieg in die Musikwirtschaft legen möchte, kann bereits nach 24 Monaten das sogenannte SAE Diploma erwerben. Die Kombination aus technischer Berufsausbildung, starker Industrierelevanz und einem hohen Maß an praktischen Arbeiten macht das SAE Diploma zu einem weltweit angesehenen Abschluss, der einen hohen Stellenwert in der Industrie genießt. Danach besteht die Möglichkeit, einen Bachelor-Abschluss der renommierten Middlesex University London zu absolvieren. Nach einer Studiendauer von 18 Monaten und erfolgreicher Bachelor-Arbeit bekommen die Studierenden den akademischen Grad Bachelor of Arts/Science (Hons.) Music Business verliehen, der auch in Österreich anerkannt ist. (as)

www.sae.edu/aut

leadersnet.TV