Am Abend des 23. Jänner kürte die Presse gemeinsam mit WKO – Frau in der Wirtschaft die Gewinnerinnen des Unternehmerinnen Awards 2019. Rund 200 hochkarätig Gäste wohnten dem exklusiven Event im Ritz-Carlton Vienna bei und feierten die herausragenden Erfolge der wirtschaftstreibenden Frauen in Österreich.
Von 2. November bis 21. Dezember 2018 bewarben sich über 150 Unternehmerinnen für die Auszeichnung. In einer Jurysitzung wurden alle Bewerbungen geprüft und vier außergewöhnliche Gewinnerinnen gewählt. Der Award wurde heuer von der Fotokünstlerin Anastasia Khoroshilova gestaltet und die Preise von der Galerie Ernst Hilger gestiftet. Weitere Sponsoren der Veranstaltung sind die Wiener Städtische Versicherung und The Ritz-Carlton Vienna.
"Hochwertige, interessante und relevante Nachrichten zu produzieren ist unser 'daily business', dazu gehört auch Leistungen anderer anzuerkennen und diese zu würdigen. Es ist eine große Ehre die Frauen der Wirtschaft, die Hervorragendes leisten und den Unternehmergeist von Österreich vorantreiben, mit unserem Award auszuzeichnen", so Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der Presse über den Award und seine Bedeutung.
Die Siegerinnen des Abends
Der erste Award des Abends ging an Cornelia Diesenreiter von Unverschwendet in der Kategorie Start-Up. Das Wiener Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, überschüssiges Obst und Gemüse in Köstlichkeiten zu verwandeln und damit eine kulinarische Lösung gegen Lebensmittelverschwendung geschaffen.
Lisa Smith wurde in der Kategorie Innovation für Prewave ausgezeichnet. Eine Technologie zur automatisierten Erkennung und Vorhersage von Risiken auf Basis von Social Media Daten und lokalen Nachrichtennetzwerken.
Den Unternehmerinnen Award in der Kategorie Export erhielt Nicole Lurger für FML logistics e.U. In einer stark männerdominierten Branche habe sie es geschafft, innerhalb eines Jahres auf eine Millionen Umsatz zu kommen und ihren Businessplan zu übertreffen, so die Jury.
In der Kategorie Besondere unternehmerische Leistungen gewann Johanna Maier mit Johanna Maier GmbH/Hotel Hubertus Maier OG. Sie wurde 2001 von Gault Millau als einzige 4-Hauben-Köchin der Welt ausgezeichnet, hat den Familienbetrieb der Schwiegereltern zu einem Gourmetrestaurant und Genießerhotel ausgebaut. 2005 hat sie für die Spar Premium Produkte die Manufaktur Johanna Maier gegründet, die bis heute erfolgreich im Sortiment von Spar vertreten ist.
Illustre Gratulanten
Christine Dornaus (Vorstandsdirektorin Wiener Städtische), Martha Schultz (Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Österreich), Rainer Nowak (Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der Presse) und Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), übergaben die Trophäe an die Gewinnerinnen des Abends. Gemeinsam mit den Frauen des Abends feierten unter anderem Prof. Ernst Hilger, Abgeordnete zum Nationalrat Carmen Jeitler-Cincelli, die Jurymitglieder Regina Mittermayer-Knopf und Inge Prader, sowie Award-Initiatorin Eva Komarek, Styria Media Group und viele andere.
Fotos von der Awardverleihung an die Top-Businessfrauen des Landes finden Sie in unserer Galerie. (rb)
www.wko.at