Folgt auf Susanne Riess-Hahn
Gregor Hofstätter-Pobst wird neuer CEO von Wüstenrot

| Tobias Seifried 
| 11.01.2026

Neben dem Nachfolger von Generaldirektorin Susanne Riess-Hahn wurden zwei Manager, die von der Uniqa und der Erste Group ins Unternehmen wechseln, neu in den Vorstand gewählt.

Der Aufsichtsrat der Bausparkasse Wüstenrot AG hat Gregor Hofstätter-Pobst zum neuen CEO bestellt. Ergänzt wird das Vorstandsteam ab 1. Juni 2026 durch Christian Gosch als CIO/COO sowie Fabian Stenzel als CSO. Die Neubesetzungen erfolgen im Zuge des altersbedingten Ausscheidens von Susanne Riess-Hahn, die Wüstenrot 23 Jahre lang als CEO und Generaldirektorin geprägt hat, sowie Wolfgang Hanzl, zuletzt CIO/COO der Bausparkasse und der Wüstenrot Bank, die ihre Verträge nicht verlängern und mit 31. Mai 2026 in den Ruhestand treten.

Neuer CEO

Mit der neuen Führungsriege sieht sich Wüstenrot strategisch gut aufgestellt. Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Koren erklärte, mit Christian Gosch und Fabian Stenzel seien zwei erfahrene Persönlichkeiten mit hoher Fachkompetenz und strategischem Weitblick gewonnen worden. Gemeinsam mit Gregor Hofstätter-Pobst als CEO seien damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens gegeben.

Gregor Hofstätter-Pobst, seit 2022 CFO bei Wüstenrot, übernimmt die CEO-Funktion in einer Phase, in der sich Wüstenrot als einziger Allfinanzdienstleister in Österreich mit Bausparkasse, Versicherung und Bank positioniert hat. Er zeigte sich dankbar für das Vertrauen und betonte, man werde den erfolgreichen Kurs mit starkem Kundenfokus konsequent fortsetzen.

Neuer CIO/COO und CSO

Als neuer CIO/COO verstärkt Christian Gosch das Vorstandsteam. Zuletzt war er Head of Group IT & Data bei der Uniqa Insurance Group. Gosch erklärte, ihn überzeuge insbesondere die konsequente Ausrichtung von Wüstenrot auf den Kundennutzen über alle Produktwelten hinweg. Technologie und Operations wolle er so verbinden, dass Einfachheit, Geschwindigkeit und Qualität für Kundinnen und Kunden spürbar würden.

Die Verantwortung für den gesamten Vertrieb der Wüstenrot Gruppe übernimmt künftig Fabian Stenzel als CSO. Der langjährige Finanzmanager war zuletzt als Head of Digital Sales & Remote bei der Erste Bank tätig. Stenzel erklärte, die neue Aufgabe mit großer Motivation anzunehmen. Wüstenrot stehe für Vertrauen, Beständigkeit und Nähe zu den Menschen – Werte, die er gemeinsam mit dem Vertriebsteam weiter stärken wolle.

Danke an Vorgänger

Stephan Koren dankte Susanne Riess-Hahn und Wolfgang Hanzl für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement, mit dem sie maßgeblich zur Entwicklung von Wüstenrot beigetragen und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt hätten.

www.wuestenrot.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV