Fotos der Leistungsschau
Haute Couture Austria Award 2025 kürte Gewinnerinnen

Am 13. Jänner 2026 wurde die Heidi Horten Collection im Rahmen der 22. Preisverleihung zur Bühne für meisterliches Können, Kreativität, Potenzial und Facettenreichtum heimischer Maßschneider:innen. Zum Bewerb eingelangt sind 45 Einreichungen aus ganz Österreich, von denen drei herausragende Arbeiten prämiert wurden. 

Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten rückt der Haute Couture Austria Award Können und Kreativität der heimischen Maßschneider:innen ins Rampenlicht und stellt so das große Potenzial sowie den Facettenreichtum der Modemacher:innen unter Beweis. So auch kürzlich, als am 13. Jänner die diesjährige Ausgabe über die Bühne ging. Als Location diente dabei, wie bereits im vergangenen Jahr, die Heidi Horten Collection, deren aktuelle Ausstellung "Die Linie" zugleich die schwarz-weißen Roben inspirierte.

"Die Haute Couture Austria Awards zeigen Jahr für Jahr, wie lebendig und zukunftsorientiert die österreichische Maßschneiderei ist. Sie stehen für höchste Präzision, eine starke kreative Handschrift und den Mut, Tradition zeitgemäß weiterzudenken. Gerade diese Verbindung aus handwerklicher Exzellenz und innovativem Design macht die heimischen Couturiers zu wichtigen Botschaftern nachhaltiger und individueller Mode", erklärt Andreas Anibas, Bundesinnungsmeisterin-Stellvertreter.

Best Ager Model als Testimonial

Wie in den Jahren zuvor, wurde auch die heurige Preisverleihung von einem prominenten Testimonial begleitet. Nachdem zuletzt die englische Unternehmerin, Sportlerin und Buchautorin Heather Ann Mills das Gesicht des 21. Haute Couture Austria Awards gewesen ist (LEADERSNET berichtete), übernahm heuer das Best Ager Model Milva Spina diese Rolle (LEADERSNET berichtete). So stand sie nicht nur für das Lookbook-Fotoshooting, welches von der Modefotografin Sigrid Mayer verantwortet wurde, vor der Kamera, sondern begleitete auch die diesjährige Preisverleihung. Insgesamt konkurrierten 45 Einreichungen aus ganz Österreich – ganz zur Freude der Initiator:innen Creative Director Wolfgang Reichl und die Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich, unter der Leitung von Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll, die in der regen Beteiligung eine weitere Erfolgsgeschichte von Couture "Made in Austria" sehen. 

"Als Initiator erfüllt es mich und mein Team mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit, dass die Haute Couture Austria Awards dem Couture-Design und der Maßschneiderei eine so starke Sichtbarkeit verleihen und sich als einer der bekanntesten Modewettbewerbe des Landes – insbesondere für klassische Schneiderkunst – etabliert haben. Mein besonderer Dank gilt auch den Partnern und den Testimonials der jeweiligen Kampagnen, die mit ihrem Engagement 'Mode made in Austria' weit über die Landesgrenzen hinaus sichtbar gemacht haben", so Reichl.

Zusammenarbeit mit der Heidi Horten Collection

Bereits zum dritten Mal wurde das Thema der Preisverleihung gemeinsam mit der Heidi Horten Collection erarbeitet. Die bodenlangen Couture-Kreationen 2025 werden dabei als Hommage an die aktuelle Ausstellung "Die Linie" angeführt.

"Für die Heidi Horten Collection ist diese Zusammenarbeit mehr als ein Crossover: Wir bieten damit eine Plattform für Couturiers, die Mode als kulturellen Ausdruck begreifen. Wo Kunst inspiriert und Mode antwortet, entsteht etwas Neues", betont Verena Kaspar-Eisert, Direktorin Heidi Horten Collection. 

Die Gewinnerinnen 2025

Die im Rahmen des Lookbooks entstandenen Fotos und Videos dienten schließlich als Grundlage zur Bewertung einer Fachjury der Landesinnungen sowie nationalen und internationalen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Design, Medien, Fashion und Wirtschaft. 

Auf den dritten Platz schaffte es Karin Pfeifenberger, die den Preis von Alfons Haider und der Influencerin Judith Bradl überreicht bekam. Der zweite Platz ging wiederum an Liane Scherz, die die Auszeichnung durch Heather Ann Mills und Geschäftsführer der Bundesinnung Wolfgang Muth erhielt. Als Gewinnerin des Wettbewerbs ging schließlich Katharina Schönbauer-Manak hervor, die den Award von Patrizia Markus (Bundesinnungsmeisterin-Stv.) und Verena Kaspar-Eisert entgegennahm.

Zudem erhielt Milva Spina den Icon Award. Die gebürtige Italienerin wurde vor allem durch ihren ikonischen natürlichen Silberhaar-Look bekannt und gilt als Role Model für selbstbewusste, natürliche Schönheit jenseits klassischer Altersgrenzen. "Starke Frauen lieben wir im Herrenhof! In diesem Jahr freue ich mich besonders, dass meine Landsfrau Milva Spina als Best Ager Model das Gesicht des Haute Couture Austria Awards geworden ist und dass wir vom Steigenberger Hotel Herrenhof die glanzvolle Preisverleihung in der Heidi Horten Collection kulinarisch begleiten dürfen. Damit wollen wir die schönsten Blüten der österreichischen Mode-Szene unserem internationalen Publikum näherbringen", so Laudatorin Elisabeth Perwanger, General Manager Steigenberger Hotel Herrenhof Wien.

Ballschuh- und Taschenkollektion von Silvia Schneider

"Die - Schwarz/Weisse - Linie"-Kollektion wurde zudem von der Präsentation der neuen Ballschuh- und Taschenkollektion von Silvia Schneider und Humanic ergänzt, die durch feminine Linien, schimmernde Materialien wie Satin und eine klare, zeitlose Ästhetik geprägt ist. "Die Präsentation der Ballkollektion mit Silvia Schneider beim Haute Couture Austria Award war für uns ein ganz besonderer Moment. Kooperationen mit österreichischen Designer:innen sind für Humanic von großer Bedeutung. Sie verbinden kreatives Schaffen mit unternehmerischer Verantwortung. Umso schöner ist es, diese Zusammenarbeit auf einem Event zu zeigen, das österreichische Kunst, Mode und Design sichtbar macht und feiert", sagt Christian Krenn, Humanic Bereichsleiter Sales und Expansion Österreich/Deutschland.

Abgerundet wurden die Looks schließlich durch Juwelierkunst aus dem Hause Heldwein. "Handwerkskunst ist für uns kein Schlagwort, sondern ein gelebtes Versprechen", erklärt Sebastian Schröter, Geschäftsführung Juwelier Heldwein. "Seit Jahrzehnten pflegen und bewahren wir bei Heldwein jene Fertigkeiten, die Zeit, Hingabe und Erfahrung erfordern. Der Haute Couture Award steht für genau diese Haltung – für Qualität, die entsteht."

Unter den Gästen

In der Heidi Horten Collection anzutreffen, waren unter anderem die Vegan-Food-Unternehmerin und Aktivistin Heather Ann Mills, das Best Ager Model Milva Spina, die Models Nadine Mirada, Kerstin Lechner, Giulia Bonetti, Claudia Bonetti, Laura RabensteinerCarolyn Domingo und Beatrice Turin, Unternehmer Heimo Turin, die Schauspielerin Lilian Klebow, die Opernsängerin Zoryana Kushpler, DJane Tamara Mascara, Künstleragentin Marika Lichter, Künstler Franz-Josef Baur, Profitänzer Herby Stanonik, die Moderatorinnen Teresa Vogl und Christa Kummer, Charity Lady Martina Fasslabend, Moderator Alfons Haider, Journalist Dominic Heinzl, die Produktmanagerin von Humanic Marlene Eibisberger, Modedesigner Gottfried Birklbauer, Pianistin Donka Angatscheva, Journalistin Hedi Grager sowie die Fashion-Influencerin Judith Bradl und viele mehr.

Einen Eindruck von dem 22. Haute Couture Award können Sie sich mittels Galerie hier und hier verschaffen.

www.hautecoutureaward.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV