Fotos der Veranstaltung
Hochzeitsmesse Wien zählte 4.500 Besucher

| Janet Teplik 
| 14.01.2026

Vor Kurzem wurde die Viecon zum Schauplatz eines neuen Messekonzepts, an dem Hochzeitsinspiration nicht nur gesehen, sondern mit allen Sinnen erlebt werden konnte. 

In wenigen Monaten beginnt die offizielle Hochzeitssaison in Österreich, die traditionell mit dem Frühling, meist im Mai, startet, im Sommer von Juni bis August ihren Höhepunkt erreicht und oft bis in den frühen Herbst andauert. Mit Blick auf die bevorstehenden Vermählungen fand am vergangenen Wochenende, am 9. und 10. Jänner 2026, die Hochzeitsmesse "Trau dich" in der Messe Wien, Viecon, statt – und das mit einem neuen Messekonzept, bei dem Besucher:innen nicht nur Hochzeitsinspiration sehen, sondern sie auch mit allen Sinnen erleben konnten. 

Was Besucher:innen erwartete

Auf der "Trau dich" präsentierte sich unter anderem eine vielfältige Auswahl an Locations für den besonderen Tag – darunter etwa das Palais Auersperg.  Aber auch andere Aussteller:innen waren zu finden, wie die Marke Kerri, die mit Hochzeitsringen aufwartete. "Für den persönlichsten Tag des Lebens, persönliche Ringe", so Lukas Kerschbaum, Gründer von Kerri. Wie essenziell zudem die musikalische Untermalung für die Stimmung einer Hochzeit ist, zeigte MeinLied.at, eine Kombination aus personalisierter Musik und physischem Geschenk für Hochzeiten. "Ein Lied kann einen Moment für immer konservieren – und unsere Lösung ermöglicht es, diese Erinnerung in den Händen zu halten und weiterzugeben", meint Geschäftsführer Marcin Stawowczyk.

Darüber hinaus bekamen die Besucher:innen die Chance, an einer eigenen Duftstation zu testen, wie stark Gerüche Emotionen und Erinnerungen auslösen. Daran anknüpfend zeigte auch Kent Catering welche Rolle Düfte in der Hochzeitsplanung spielen. "Der Duft aus der Küche ist oft der erste Moment, in dem Hochzeitsgäste das Fest wirklich wahrnehmen. Wir sehen immer wieder, wie sehr Gerüche Stimmung und Erwartungen beeinflussen", erklärt Gerhard Hintersteiner, Catering-Management & Sales von Kent Catering. Und auch kulinarisch wurde den Besucher:innen einiges präsentiert – etwa vom Anbieter from.franz Catering, der auf Fusionkitchen setzt. "Geschmack bleibt im Gedächtnis – oft stärker als Bilder", ist Tomasz Czekaj, Geschäftsführer von from.franz Catering, überzeugt. 

Zum Abschluss der Messe wurde es schließlich persönlich, als Viktoria Dostalova von WeddInk, die nicht nur vor Ort, sondern auch auf Hochzeiten Brautpaare und Gäste tätowiert, daran erinnerte, dass es bei Hochzeiten primär um Nähe, Emotionen und Verbundenheit geht. "Man spürt sofort, wenn etwas mit Liebe gemacht ist. Liebe geht unter die Haut", so Dostalova.

Eine Messe für alle Sinne 

Die Hochzeitsmesse "Trau dich" habe gezeigt, wie stark Hochzeitsplanung alle Sinne anspricht und wie wichtig es sei, diese bewusst zu gestalten. Das neue Messekonzept setzte dabei nicht nur auf Erlebnisse, sondern auch auf persönliche Gespräche und emotionale Zugänge. "Wir freuen uns sehr, dass das neue Messekonzept so positiv angenommen wurde und die persönliche Atmosphäre von Besucher:innen wie Aussteller:innen geschätzt wurde. Die Rückmeldungen bestätigen unseren Weg, und wir blicken mit großer Vorfreude auf die Trau Dich 2027, die am 9. und 10. Jänner in Wien stattfinden wird", so Sabrina Dirnbacher, Veranstalterin der Trau Dich Hochzeitsmesse, zum Abschluss.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie mittels Galerie gewinnen.

www.hochzeitsmesse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV