Wer sind eigentlich die persönlichen Dienstleister Niederösterreichs? Die Fachgruppenobfrau Birgit Streibel ist seit nunmehr 100 Tagen die neue Obfrau von rund 10.000 Unternehmerinnen und Unternehmern der Berufsgruppen der Astrologen, Farb- und Typberater, Sonstige Beauftragte, Berater, Bereitsteller und Informanten, Humanenergetiker, Raumenergetik, Partnervermittler, Tierenergetiker, Tierpflegesalons, -pensionen, -betreuer und -trainer. Unter dem Motto: „Die Renaissance der persönlichen Dienstleister“ lud sie ihre Mitglieder in den Julius Raab Saal des WIFIs St. Pölten ein. „Gerade in der Zeit der Digitalisierung darf das persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen, d.h. künftig muss es ein Miteinander zwischen digitalem Know-how und der Kompetenz des persönlichen Gesprächs geben“, so Streibel im Rahmen der Podiumsdiskussion.
Mitdiskutantin, Eveline Pupeter, Chefin des Telekommunikationsunternehmens emporia, argumentierte, dass es wichtig sei Initiativen zu unterstützen um den digitalen Spalt zwischen Jung und Alt zu minimieren. Chef der Niederösterreichischen Nachrichten, Fritz Dungl, erzählte von den unendlichen Chancen in einer digitalen Welt neue Märkte zu erobern. Aus seiner Sicht gilt dies nicht nur für Medien, sondern auch für Ein-Personen-Unternehmen – wie es eben viele niederösterreichische persönliche Dienstleister sind.
Unterhaltung mit höchstem Lerneffekt wurde dann von Christian Lindemann, dem „König der Taschendiebe“ und Cirque du Soleil Künstler geboten. Wie er Leute ablenkt, wie man sich zum „König“ in der eigenen Dienstleistungsdisziplin positioniert und was man von einem Taschendieb alles lernen kann, trug er in höchst amüsanter Weise vor.
Das Weiterbildungsprogramm der WKNÖ Fachgruppe der persönlichen Dienstleister hat mit dem Lindemann Vortrag „Showtime – Auf den Bühnen des Lebens“ fulminant gestartet und gezeigt, wie man als Ein-Personen-Unternehmen, Selbstvertrauen, Mut und Schlagfertigkeit geschickt für sein eigenes Unternehmen verwenden kann. Den Mitgliedern der Fachgruppe stehen nun 20 kostenlose Seminare sowohl betriebswirtschaftlicher Natur als auch fachspezifisch für jeden Berufszweig zur Verfügung. Mit der Absolvierung von zwei Grundlagen- und einem Fachseminar kann man sich für die Dienstleister-Vignette 2020, die für Qualität, Kompetenz und Vertrauen steht, anmelden.
Seminar-Anmeldungen aus dem Weiterbildungsprogramm sind unter https://www.dienstleister.center/ möglich.. (red)
Impressionen vom Jahres-Kick-off finden Sie hier.
www.dienstleister.center
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!