Shitstorm für Lego: Böses Spiel um Influencer-Abmahnung

Der Spielwarenhersteller legt sich mit einem Anwaltsbrief PR-technisch wohl gerade selbst einen Haufen Steine in den Weg.

Ein gar nicht heldenhaftes Anwaltsschreiben an den "Held der Steine" bringt den dänischen Spielzeughersteller Lego gerade in Teufels Küche: der Brief richtete sich an den deutschen Youtuber Thomas Panke alias "Held der Steine", der in Frankfurt auch einen auf die kleinen Spielbausteine spezialisierten Shop betreibt. Stein des Anstoßes war, dass Panke angeblich gegen Legos Markenrechte verstoßen haben soll.

Unbeeinflussbarer Influencer

Pankes Youtube-Kanal hat aktuell rund 170.000 Abonnenten, in seinen Videos stellt Panke regelmäßig Produktneuheiten  vor und bewertet und kommentiert diese ehrlich. Er verzichtet hierbei klar auf Sponsorings und Gratiszusendungen der Hersteller um Unabhängigkeit und Authentizität zu wahren. Der Youtuber scheut sich so auch nicht vor Kritik an den hohen Preisen mancher Sets oder Qualitätsmängeln. Die erfrischende Herangehensweise an ein Thema, das im Zusammenhang mit Influencern gerne als Kritikpunkt herangezogen wird (viele gesponserte Beiträge und Empfehlungen auf Social Media handeln sich um verschleierte Werbung), brachte Thomas Panke nun aber eine anwaltliche Abmahnung ein. Der Direktvergleich des alten und neuen Logos von "Held der Steine" © held-der-steine.de

"Held der Steine" dem Lego-Logo zu ähnlich?

Der dänische Spielwarenriese stieß sich vielleicht an mehr als dem offiziell vorgebrachten, dem geschützten Lego-Logo vermeintlich zu ähnlichen Logo von "Held der Steine". Im anwaltlichen Schreiben forderte man Panke wegen "Verwechslungsgefahr zum Nachteil des Unternehmens" dazu auf, sein Logo – welches der 38-jährige Deutsche unterschiedlichen Berichten zufolge entweder bereits eingetragen hatte oder dies noch plante – zu ändern. Ungeachtet der Eintragung seines Logos als Marke reagierte der Thomas Panke prompt und änderte sein Logo von einem Blauen mit "Held der Steine" beschrifteten Spielstein auf ein Erdmännchen mit Superheldencape.

Lego erntet Zorn der Community

Da Panke Legos Schreiben seinen Sehern jedoch nicht vorenthielt, entwickelte sich die Causa "Held der Steine " rasch zu einem enormen PR-Gau für den Hersteller. Viele User stießen sich an der Vorgehensweise von Lego und machten Ihrem Unmut auf den sozialen Netzwerken und den Profilen des Spielzeugherstellers unverblümt Luft. In etlichen Kommentaren erzürnt man sich und macht sich über Lego lustig – Panke selbst will nun seine Geschäftsbeziehungen mit dem Spielsteinriesen beenden und sich auf andere Hersteller konzentrieren. (rb)

www.held-der-steine.de

www.shop.lego.com

leadersnet.TV