Schwarztee enthält Koffein und bringt so das Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Die Dosierung ist zwar weit geringer als beim Kaffee, dennoch ist er für den spätabendlichen Genuss nur bedingt geeignet.
Grüner Tee ist der Turbo für Ihren Stoffwechsel und hilft daher auch beim Abnehmen. Außerdem enthält er wertvolle Oxidantien und unterstützt Entgiftungsprozesse.
Ingwertee liegt voll im Trend – gerade auch jetzt zur kalten Jahreszeit. Er unterstützt nämlich unser Immunsystem und wirkt entzündungshemmend. Wohlschmeckend, antiviral und antibakteriell!
Auch die Kamille verfügt über entzündungshemmende Wirkung, darüber hinaus hilft sie nicht nur bei Verdauungsproblemen, sondern auch bei Nervosität und Schlafstörungen.
Minze entgiftet und wirkt gegen Übelkeit. Außerdem entspannende Wirkung, daher krampflösend.
Die Lindenblüte unterstützt die Atemwege, lindert Halsschmerzen sowie Hustenreiz.
Holunder hat eine Vielzahl an positiven Eigenschaften – unter anderem antioxidative sowie entgiftende Wirkung.
Ähnlich wie Ingwer wirkt auch Fenchel entzündungshemmend sowie schleimlösend im Bronchialbereich bei Husten. Darüber hinaus: krampflösend, verdauungsfördernd und appetitanregend.
Hagebutte ist bekanntermaßen reich an Vitamin C und unterstützt Ihre Abwehrkräfte.
Kräutertees sind generell nicht koffeinhaltig – außer Mate: ein sanfter Boost für den Kreislauf, dazu entschlackende und Appetit zügelnde Wirkung.