Das steirische Salzkammergut ist touristisch bereits gut erschlossenen, im Hochtal Zlaim will man künftig aber noch mehr Erholungsraum für Urlauber sowie einen weiteren Geheimtipp für Anleger in der Alpenregion bieten: In unmittelbarer Nähe vom Grundlsee stehen ab 2019 etwa 30 Häuser im typischen Ausseer-Baustil zum Kauf.
Die bauliche Erschließung in der Region ist meist stark reglementiert, die Möglichkeiten zu neuen Eigentumsbegründungen sind knapp bemessen. Daher wird das steirische Salzkammergut von Immobilien-Investoren zunehmend als interessanter Markt wahrgenommen. Vor allem die Variante des Zweitwohnsitzes gilt hier als nahezu unmöglich weshalb potentielle Interessenten vermehrt auf alternative Investitionsmodelle zurückzugreifen.
Rückpachtmodell für Naturliebhaber
Die Zlaim Gütl Errichtungs GmbH (ZGE) rund um den Bad Ausseer Projektentwickler Hans Steinbichler hat es sich darum zum Ziel gesetzt ein nachhaltiges Tourismusprojekt zu entwickeln das dieser Nachfrage entspreche: Die revitalisierte "Zloam", ein Hochtal nahe des Grundlsees bietet auf mehrere Standorte verteilt rund 30 Häuser im Ausseer-Baustil mittels "Buy-to-let"-Modell an.
Nach dem Kauf des parzellierten Objektes erfolgt die Rückverpachtung an die in Gründung begriffene Betriebsgesellschaft die zu 100 Prozent im Eigentum der Errichtungsgesellschaft steht. Abhängig von Lage, Größe und Ausstattung liege der durchschnittliche Quadratmeterpreis der Investitionsobjekte unter 4.300 Euro, erklärt man bei Zlaim: "Die jährlichen Brutto-Renditen liegen im Zehn-Jahres-Durchschnitt zwischen 5,8 und 7,2 Prozent, Darüber hinaus erwirbt der Käufer das Recht sein Haus für 30 Tage im Jahr selbst zu nutzen."
"Win-win-Situation für Investoren und Urlauber"
"Das angestrebte Kauf- und Rückpachtmodell stellt sowohl für die Gemeinde als auch für Investoren und Urlauber eine Win-win-Situation dar. Neben der einmaligen Gelegenheit, gewinnbringend in eine begehrte Tourismusregion zu investieren, können Hauseigentümer auch selbst im Ausseerland für ein Monat im Jahr im eigenen, voll eingerichteten und servicierten Haus urlauben“, erklärt Hans Steinbichler.
Nach der Schneeschmelze im Frühjahr 2019 soll laut aktuellem Zeitplan der Baustart erfolgen, der Verkauf der Häuser hat bereits begonnen. Die feierliche Eröffnung des "Narzissendorf Zloam" ist für den Winter 2019 geplant. (red)
www.zloam.at