"Hosen runter" gegen Aids

Virtue und Almdudler klären in Zusammenarbeit mit der Aids Hilfe Wien junge Menschen auf.

Ungewöhnliche Aufklärungskampagne für Jugendliche: Die Agentur Virtue und Almdudler produzieren in Zusammenarbeit mit der Aids Hilfe Wien einen Aufklärungsspot, der die HIV/AIDS-Prävention wieder in einen größeren Fokus rückt. Dabei heißt es für den Song Contest-Dritten Cesár Sampson, Bloggerin Julesvogel und Rapper The Ji: "Hosen runter!"

Unverblümt und ohne Hose diskutieren die Drei mit der Moderatorin Christl Clear über zuvor eingesendete Fragen zum Thema Sex, HIV und AIDS. In der hosenlosen Gesprächsrunde gehen die Influencer auf die anonymen Fragen der User ein und diskutieren unzensiert. Als Fachexperten fungierten bei dem Projekt die Aids Hilfe Wien und das Österreichische Institut für Sexualpädagogik.

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen

"Die junge Zielgruppe wird mit Humor, Verständnis und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen aufgeklärt und genau das ist das einzigartige an 'Hosen runter' gegen AIDS", erklärt Virtue in einer Aussendung. "Es werden Vorurteile aus dem Weg geräumt, Gerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und explizite Begriffe erklärt, wie zum Beispiel was ein Cumshot ist." Die Kampagne startete am Welt-Aids-Tag und konnte auf Snapchat, Facebook und Instagram in den ersten Wochen über 442.000 Views und über 26.500 Website-Leads generieren. Die Fragen, die es nicht in den 5-Minuten Spot geschafft haben, werden auf der von Virtue erstellten Landing Page hosenrunter.at beantwortet.

Almdudler-Inhaber Thomas Klein war beim Dreh dabei: "Wir wollen natürlich frech und anders als erwartet unseren Beitrag in der Aufklärung rund um Sexualität, HIV und AIDS leisten. Die Gespräche, die von den Influencern im Video geführt werden, werden von Teenagern oftmals ungern mit den eigenen Eltern geführt. Daher beantworten wir ganz unverkrampft wichtige Fragen." (as)

www.almdudler.com

www.virtueworldwide.at

leadersnet.TV