Liudmila Konovalova
Opernball-Primaballerina gibt Tipps für einen gelungenen Auftritt auf dem Parkett

Liudmila Konovalova eröffnet am 12. Februar 2026 den Opernball. Zwischen Hollywood-Glow von Sharon Stone und kaiserlichem Sisi-Schmuck verrät die Star-Tänzerin, wie man auf dem berühmtesten Parkett der Welt eine perfekte Figur macht.

Am 12. Februar heißt es wieder "Alles Walzer!", wenn anlässlich des Wiener Opernballs in der hiesigen Staatsoper der rote Teppich für rund 5.000 nationale und internationale Gäste ausgerollt wird (LEADERSNET berichtete hier und hier). Denn als "Ball der Bälle" bekannt, zieht die Tanzveranstaltung zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus aller Welt in die österreichische Bundeshauptstadt – darunter in diesem Jahr auch Weltstars Sharon Stone oder Fran Drescher. Der hochkarätigen Gästeschar entsprechend wartet die prestigeträchtige Veranstaltung mit einem qualitätvollen Programm auf – in diesem Jahr angeführt von der Primaballerina Liudmila Konovalova, die erste Solotänzerin des Wiener Staatsopernballetts. 

Kaiserlicher Glanz trifft auf Wiener Haute Couture

Konovalova wird die feierliche Eröffnung des Wiener Opernballs tanzen, und zwar in einem kunstvoll bestickten Bustierkleid aus schwarzem Tüll von Juergen Christian Hoerl und geschmückt mit Sisi-Schmuck aus der Kollektion des Traditionsjuweliers A.E. Köchert. Die Primaballerina trägt damit Ohrringe aus 18 Karat Weißgold mit Brillanten von insgesamt 1,76 Karat, ergänzt durch drei Sisi-Broschen aus Weißgold und Brillanten. Auf diese Weise schlägt Konovalova eine Brücke zwischen klassischer Eleganz und kaiserlichem Glanz. "Liudmila Konovalova verkörpert Anmut, Disziplin und zeitlose Eleganz. Diese Werte prägen auch unser Haus seit Generationen. Dass sie erneut Schmuck aus unserer Sisi-Kollektion am Opernball trägt, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz", meint Wolfgang Köchert, Geschäftsführer von A.E. Köchert. Abgerundet wird ihr Auftritt schließlich durch ein funkelndes Diamantarmband aus den 1930er Jahren – ein typisches Art-Déco-Stück, das den glamourösen Look vollenden soll. 

Der diesjährige Auftritt hat für die Primaballerina dabei nicht nur künstlerische, sondern auch emotionale Bedeutung. Denn Konovalova, die seit zehn Jahren österreichische Staatsbürgerin ist, sieht den Abend als Symbol ihrer Verbundenheit mit Wien. "Es ist eine große Ehre, den Opernball unter den Augen der Wiener Elite und der österreichischen Besucher:innen eröffnen zu dürfen. Dieser Moment wird für mich ganz besonders sein", so die Star-Tänzerin. 

Tipps für einen gelungenen Opernball-Auftritt

Die Profi-Tänzerin, die am 9. sowie 15. Februar ebenfalls in George Balanchines Ballett "Jewels" auf der Bühne stehen wird (LEADERSNET berichtete), hat anlässlich des Wiener Opernballs noch einige persönliche Tipps für einen souveränen und strahlenden Auftritt am Ballparkett – fünf, um genau zu sein:

1. Haltung ist alles: "Eine aufrechte Haltung verleiht jeder Bewegung Eleganz. Schon ein paar Ballettstunden helfen, Grazie und Anmut zu entwickeln", so Konovalova.

2. Selbstbewusst auf dem Parkett: "Tanzunterricht stärkt das Selbstvertrauen und sorgt dafür, dass man sicher und entspannt über das Parkett gleitet."

3. Das richtige Schuhwerk: "Kleider und Schuhe sind nicht nur optisch wichtig, sie geben auch Sicherheit. Bequeme Schuhe sind essenziell. Vor allem für die Mitternachtsquadrille. Schließlich wurden bereits viele Stunden getanzt."

4. Ein Lächeln nicht vergessen: "Ein Lächeln verleiht jedem Outfit und jeder Begegnung Leichtigkeit. Es macht jeden Auftritt ein wenig magischer."

5. Den Moment genießen: "Das Wichtigste ist, diese magische Nacht zu genießen und wie ein Märchen voller Zauber und Schönheit zu erleben. Wer Glück ausstrahlt, wirkt automatisch schön."

www.liudmila-konovalova.com

www.juergenchristianhoerl.com

www.opernball.at

www.koechert.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV