Post-Vorstand Walter Hitziger legt sein Mandat zurück

Sonderaufsichtsratssitzung beschließt Verkleinerung des Vorstandes.

Der Vorstand der Österreichischen Post AG wird in Zukunft nur noch aus drei statt wie bisher aus vier Personen bestehen. Mit Briefvorstand Walter Hitziger wurde eine "einvernehmliche Auflösung seines Vorstandmandats" vereinbart. Hitziger, der seit 14 Jahren Vorstand bei der Post ist, werde seine Funktion per Jahresende zurücklegen.

Neuverteilung der Vorstandsagenden

Dies führt zu einer Neuverteilung der Vorstandsagenden. Die Brief- und Paketlogistik werden zusammengeführt. Die Agenden von Walter Hitziger werden auf die drei Vorstände verteilt. Generaldirektor Georg Pölzl übernimmt das Geschäftsfeld Filialnetz.

Der zukünftige Generaldirektor-Stellvertreter Walter Oblin übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Agenden die Geschäftsfeldverantwortung für die Division Brief und Werbepost und die dazugehörigen Beteiligungen. Neben der Division Paket & Logistik übernimmt Vorstand Peter Umundum auch die Verantwortung für die Produktion beider Sparten Brief und Paket.

"Kerngeschäft Brief auf robusten Pfeilern"

"Das Kerngeschäft Brief ist trotz rückläufiger Briefmengen – auch vor den angestrebten zusätzlichen Synergien – eine hoch profitable Sparte auf robusten Pfeilern und sowohl in seiner Produktstruktur als auch in der Produktion und Logistik ein Vorzeigemodell in Europa", so Pölzl. "Ich danke Kollegen Hitziger für seine Verdienste um die Entwicklung der Österreichischen Post in den Jahren der Zusammenarbeit mit mir."

"Mit der Neuverteilung der Geschäftsfelder in einem kleineren Vorstandsteam wird es gelingen, weitere Synergien zu heben und unseren Kunden ein umfangreiches Brief- und Paket-Produktportfolio mit einer Top-Qualität zu bieten", betont Edith Hlawati, Vorsitzende des Aufsichtsrats. (as)

www.post.at

Walter Hitziger

Walter Hitziger studierte Wirtschaftsingenieurwesens für Maschinenbau an der Technischen Universität in Graz. Im Anschluss startete er seine Karriere in der Steirerbrau AG – Steirische Brauindustrie AG (Gösser/Puntigamer), wo er für Distributionslogistik verantwortlich zeichnete.

Als Bereichsleiter im Consulting war er in den Jahren 1990 bis 1997 bei Agiplan Planungsgesellschaft sowie der Econsult Betriebsberatungsgesellschaft in Wien beschäftigt. Von 1997 bis zu seiner erstmaligen Bestellung zum Vorstandsmitglied der Österreichischen Post mit Mai 2004 war er als Vorstand der bauMax Handels AG für Einkauf und Logistik verantwortlich.

Walter Hitziger

Walter Hitziger studierte Wirtschaftsingenieurwesens für Maschinenbau an der Technischen Universität in Graz. Im Anschluss startete er seine Karriere in der Steirerbrau AG – Steirische Brauindustrie AG (Gösser/Puntigamer), wo er für Distributionslogistik verantwortlich zeichnete.

Als Bereichsleiter im Consulting war er in den Jahren 1990 bis 1997 bei Agiplan Planungsgesellschaft sowie der Econsult Betriebsberatungsgesellschaft in Wien beschäftigt. Von 1997 bis zu seiner erstmaligen Bestellung zum Vorstandsmitglied der Österreichischen Post mit Mai 2004 war er als Vorstand der bauMax Handels AG für Einkauf und Logistik verantwortlich.

leadersnet.TV