Kurzes Gastspiel in Wien
Erster Standler zieht aus neuer Naschmarkt-Halle schon wieder aus

| Tobias Seifried 
| 05.02.2026

Nur rund drei Monate nach der Eröffnung des neuen "Marktraums" gibt es den ersten Abgang. Aufgrund von mangelnder Nachfrage soll der Rückzug nicht erfolgt sein. Für den Stand am Wiener Traditionsmarkt wird bereits nach einem Nachfolger gesucht.

Das war ein kurzes Gastspiel: Wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Marktraums am Wiener Naschmarkt verzeichnet die Markthalle bereits den ersten Abgang. Der Stand der apulischen Käsemacher "Fratelli Valentino" ist seit Kurzem zur Neuvermietung ausgeschrieben.

Der Marktraum war im November 2025 feierlich eröffnet worden und soll als moderne Ergänzung zum traditionsreichen Naschmarkt neue Impulse setzen. Insgesamt 13 Standler:innen starteten damals mit einem vielfältigen Angebot an regionalen und internationalen Spezialitäten. Über die Eröffnung hatte LEADERSNET ausführlich berichtet.

Der nun frei gewordene Stand befindet sich laut Angaben des Wiener Marktamts direkt im Eingangsbereich der Halle und umfasst 17 Quadratmeter. Er ist mit Wasser- und Abwasseranschluss, Strom sowie einer gefliesten Ausstattung versehen. Bewerbungen für die Nachnutzung können noch bis 19. Februar eingereicht werden, schreibt die MA 59 auf Instagram.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marktamt Wien (@marktamt_wien)

Gründe für den Auszug 

Einem Krone-Bericht zufolge liegt der Rückzug nicht an mangelnder Nachfrage, sondern an unternehmerischen Gründen: Die Betreiber:innen von "Fratelli Valentino" wollen sich demnach dem Ausbau einer weiteren Produktionsstätte widmen und sahen dafür nicht ausreichend zeitliche Ressourcen, den Standort am Naschmarkt weiterzuführen.

Der Marktraum war im Vorfeld seiner Umsetzung intensiv diskutiert worden, unter anderem auch im Rahmen einer Bürgerinitiative. Ziel des Projekts ist es, Produzent:innen und Händler:innen eine zeitgemäße Infrastruktur zu bieten und das Marktangebot am Naschmarkt zu ergänzen. Wie sich die Standstruktur in den kommenden Monaten entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

Fotos von der Eröffnung vom "Marktraum am Naschmarkt" sehen Sie in den Galerien hier und hier

www.wien.gv.at/ma59

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV