Startups
Fast 11.000 neue Unternehmen
"Wien ist der beste Platz für Wirtschaftstreibende"
Laut Wirtschaftskammer baut die Bundeshauptstadt ihre Position als Gründungshochburg Österreichs aus. 2025 wurden fast 11.000 neue Unternehmen registriert, die für hohe Wertschöpfung und viele Arbeitsplätze sorgen. Die Zahl an Firmeninsolvenzen bleibt aber ebenfalls hoch.
Batteriespezialist in Konkurs
Innovatives Green-Tech-Start-up schlittert in Millionenpleite
Das 2021 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Energiespeichersysteme, insbesondere Natrium-Ionen-Batterien, spezialisiert.
PwC CEO Survey 2026 & Fotos Neujahrsempfang
Wachstumserwartungen heimischer CEOs auf historischem Tief
Heimische Unternehmenslenker:innen blicken so pessimistisch in die Zukunft wie selten zuvor. Laut Umfrage erwartet nicht einmal ein Viertel einen Konjunkturaufschwung. Die Gründe für die Skepsis sind vielfältig.
"woom WOW"
Neue woom-Mobilitätslösung für Kleinkinder stößt auf hohe Nachfrage
Das selbst-balancierende Laufrad "woom WOW" soll eine bislang wenig adressierte Altersgruppe ansprechen und frühkindliche Mobilität neu positionieren. Rund vier Monate nach Marktstart zieht das Unternehmen positive Bilanz.
Eckpunkte der Industriestrategie
Günstige Energie, Schlüsseltechnologien und Bürokratieabbau sollen die Wirtschaft stärken
Nach ihrer Klausur hat die Bundesregierung ein Paket zur Stärkung der heimischen Wettbewerbsfähigkeit präsentiert. Im Zentrum steht dabei die Industriestrategie. Industrie, Forschung und Energiebranche reagieren überwiegend positiv. Dennoch gibt es auch Kritik an einigen der geplanten Maßnahmen.
Über AI Factory Austria
Innovationsminister Hanke ermöglicht Austro-Start-up Zugang zu Supercomputern
Mit Unterstützung der AI Factory Austria erhält das heimische Deep-Tech-Start-up "Another Earth" Zugang zu europäischen Hochleistungsrechnern. Damit wird der Weg frei für KI-Modelle, die Erdbeobachtungsdaten intelligenter und vielseitiger nutzbar machen.
EY Start-up-Barometer Österreich
In diese Start-ups wurde 2025 am meisten Geld investiert
Das österreichische Start-up-Ökosystem ist im vergangenen Jahr laut aktueller EY-Analyse auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Doch trotz des anhaltenden Abwärtstrends konnten sich einzelne Unternehmen große Finanzierungsrunden sichern.
Fotos und Video von den i2b Awards 2025
Große Bühne für die überzeugendsten Gründungsideen des Jahres
Bei den i2b Awards 2025 wurden von Österreichs größter Businessplanning-Initiative insgesamt 15 Teams gekürt, die sich über Preisgelder und Sachleistungen im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro freuen durften. LEADERSNET.tv fragte beim Gesamtsieger nach, wie er die Auszeichnung einordnet, was er Gründer:innen rät und welche Bedeutung der Wettbewerb für die Weiterentwicklung seines noch jungen Unternehmens hat.
Veranstaltungskalender
Die Top Events der Woche
Veranstaltungen in der KW 51, die Sie nicht verpassen sollten…
"RankMyStartup"
Neue Plattform soll Start-ups Transparenz und Vergleichbarkeit erleichtern
Mit RankMyStartup launchen TrendingTopics, EY Österreich und Erste Bank eine gemeinsame Plattform, auf der Gründer:innen ihre Kennzahlen einfach und transparent veröffentlichen und mit anderen Start-ups vergleichen können.
Fotos von "AI x Human – The New Era of Synergy"
Moving Forward Conference stand im Zeichen von Synergie von Mensch und KI
Heuer widmete sich die Fachkonferenz unter dem Motto "AI x Human – The New Era of Synergy" den Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und ihrer Rolle als Partner für Innovation, Wirtschaft und Gesellschaft.
13 Investoren in 11 Tagen
Millionenregen für Wiener KI-Startup fonio.ai
Im Rahmen einer Finanzierungsrunde, die gerade einmal elf Tage dauerte, konnte sich das auf KI-Kundenkommunikation spezialisierte Unternehmen die Unterstützung von 13 europäischen Business Angels in Millionenhöhe sichern.