Fotos vom 2025er-Event
Retail Tech Day zeigte Innovationskraft des Handels und prämierte Unternehmen

Beim Branchentreff präsentierten Expert:innen, Händler:innen und Technologieunternehmen in Wien neueste KI-Trends. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Austrian Retail Innovation Awards 2025 verliehen. Mehr als 250 Gäste sorgten zudem für einen neuen Besucherrekord.

Das digitalaffine Who's Who der heimischen Retail-Branche versammelte sich am 19. November beim Retail Tech Day im Tech Gate Vienna. Das Event war mit über 250 Besucher:innen so gut besucht wie nie zuvor. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete das Event mit der klaren Botschaft, dass Künstliche Intelligenz weit mehr sei als ein weiteres Werkzeug, sondern ein Multiplikator, der Prozesse beschleunigt und Abläufe verändert. Digitalisierungs-Staatssekretär Alexander Pröll betonte in seinem Vortrag, dass sich das KI-Wissen im Quartalsrhythmus erneuert und nur gemeinsames Handeln, die digitale Transformation beschleunigen könne. Einen besonderen Akzent setzte Bestsellerautorin und Kriminalpsychologin Julia Shaw, die in ihrer Keynote die Bedeutung der eigenen digitalen Identität hervorhob und daran erinnerte, dass Erinnern immer mit Mühe verbunden sei. Das sei ein Aspekt, den auch KI nicht ersetzen könne, so die Referentin.

Best Practices und Zukunftsperspektiven

Für konkrete Einblicke sorgten mehrere Best-Practice-Präsentationen. Mömax und iAdvize zeigten, wie autonome KI-Agenten Beratungsprozesse im eCommerce verändern könnten. Das Price Management Institute und die ANWR Media Group widmeten sich der Frage, wie KI im Pricing für Fairness und Wettbewerbsfähigkeit sorgt. Einen ungewöhnlichen, aber eindrucksvollen Blickwinkel bot Andreas Gugumuck, der erläuterte, wie er die Wiener Schnecken Manufaktur mithilfe von Digitalisierung und Qualitätsmanagement in die Zukunft führt. Der KI-Marktplatz des AWS stellte rund 250 Anbieter und Tools vor, die KMU und Händler:innen beim Einstieg in künstliche Intelligenz unterstützen. Mastercard analysierte, wie Smartflation und frugale Innovation das Konsumverhalten der Gen Z prägen und welche Chancen sich daraus für den Handel ergeben.

Debatte über Arbeitswelt, Europa und KI-Potenziale

Beim großen AI-Podium diskutierten Matthias Grabner (AI Austria), Daniel Keinrath (Fonio.ai), Eugenia Stamboliev (WAIA Austria) und Thomas Steiner (MediaMarkt) über die massiven Auswirkungen der KI auf unsere Arbeitswelt, unsere Kreativität und den Customer Care-Bereich. Dabei wurde auch die Frage erörtert, ob eine mögliche KI-Blase droht und wie Europas Wirtschaft aufholende Investitionen tätigen kann. Gleichzeitig wurden österreichische Vorzeigeprojekte vorgestellt, darunter jene von Spar, deren Innovationsaktivitäten ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl präsentierte. Die Innovations-Session, moderiert von Rewe-Manager Markus Kuntke, brachte zudem Start-ups wie Respory, SoPost, HexaMates und 42Vienna auf die Bühne und zeigte, wie vielfältig technologische Ansätze im Handel bereits umgesetzt werden.

Retail Innovation Awards 2025: Das sind die Preisträger

Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung der Austrian Retail Innovation Awards, die traditionell zu den Höhepunkten des Events zählen. Die höchste Auszeichnung der Branche ging heuer an vier Unternehmen: Billa wurde gemeinsam mit der Vusion Group für die Echtzeit-Regaltechnologie "Captana" geehrt; Rasendoktor erhielt gemeinsam mit bilberry den Preis für den digitalen Rasenberater "Hektor"; MediaMarkt überzeugte mit der ultraschnellen 90-Minuten-Lieferlösung "Wolt Drive x MediaMarkt"; und Spar wurde für seine digitale Produktwelt ausgezeichnet, die rund 30.000 Artikel mit Echtzeitdaten sichtbar macht. Die Gewinner wurden von Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will, EY-Manager Florian Haas und ACL-Direktorin Clarissa Groll ausgezeichnet.

Alle Fotos vom Retail Tech Day finden Sie hier.

www.handelsverband.at

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