Vom Revitalisierungsprojekt zum Renditeobjekt
JP Immobilien verkauft das Hotel Josefine an spanischen Konzern

| Julia Weninger 
| 11.04.2026

Ein Michelin Key, unverwechselbares Design der 1920er-Jahre und eine klare Repositionierungsstrategie – das Hotel Josefine im 6. Wiener Bezirk wechselt den Eigentümer. 

Vom Umbau zum Michelin Key

Die Geschichte der "Josefine" unter JP Immobilien begann im Juli 2019 mit dem Erwerb der Liegenschaft zwischen Naschmarkt und Mariahilfer Straße. Nach einer umfassenden Revitalisierung wurde das Haus im Juni 2021 als Boutique-Hotel neu eröffnet. Dass das Konzept im Stil der 20er und 30er Jahre aufging, bewies zuletzt das Jahr 2025: Das Hotel wurde mit einem renommierten Michelin Key für sein herausragendes Design und den exzellenten Service prämiert.

Der neue Eigentümer plant keine radikalen Schnitte, sondern setzt auf Kontinuität. Das bestehende Konzept wird konsequent weitergeführt, und auch sämtliche Mitarbeiter werden übernommen. Übergeben wird ein Produkt, das sich am Markt bereits fest etabliert hat.

Strategisches Timing in einem Wachstumsmarkt

Daniel Jelitzka, Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter von JP Immobilien, sieht in dem Deal eine Bestätigung der eigenen Marschroute: "Wir verfolgen eine klare Strategie: Wir erwerben Hotels, positionieren sie neu, schärfen ihr Konzept und bringen sie zum richtigen Zeitpunkt wieder auf den Markt. Der erfolgreiche Verkauf der Josefine zeigt, dass sich Hotelassets gerade in einem Umfeld steigender Nächtigungszahlen in Wien und anhaltendem Tourismuswachstum in Europa sehr gut platzieren lassen."

Auch Gebhard Schachermayer, Managing Partner CAM bei JP Hospitality, betont die Relevanz der klaren Markenführung: "Die stringente Ausrichtung und das einzigartige Design waren ausschlaggebend für den erfolgreichen Verkauf. Besonders freut uns, dass wir einen Betreiber gewinnen konnten, der damit seinen ersten Schritt in den österreichischen Markt setzt."

Der Verkauf des Hauses im 6. Bezirk markiert für JP Hospitality einen Startpunkt für neue Ambitionen. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Aufbau eines starken Portfolios im Mid- und Upscale-Segment innerhalb europäischer Top-Destinationen.

www.jpi.at

www.hoteljosefine.at

leadersnet.TV