Fotos der Party in der Ottakringer Brauerei
Hochkarätige Live-Acts rockten das FM4-Geburtstagsfest

Vergangenen Samstag feierte der Radiosender in der restlos ausverkauften Ottakringer Brauerei in Wien seinen 31. Geburtstag. Auf dem Programm stand ein abwechslungsreicher Mix aus Konzerten, Stand-up-Comedy und DJ-Sets. 

Am Samstag, dem 24. Jänner 2026, verwandelte sich die Ottakringer Brauerei in Wien in eine restlos ausverkaufte Geburtstags-Location. Den Anlass bildete der 31. Sendergeburtstag von FM4. Mehr als 2.000 Besucher:innen waren dabei, darunter auch zahlreiche prominente Vertreter:innen aus Kunst und Kultur, Politik und Medien. Das Programm setzte auf künstlerische Abwechslung samt Konzerten, Stand-up-Comedy-Einlagen und DJ-Sets.

Kunst abseits des Mainstreams

"Seit seiner Gründung sucht FM4 immer das Neue, das Aufregende und das popkulturell Spannende, mit besonderem Fokus auf österreichische Musik, und erfindet sich dadurch immer wieder neu!", so Senderchefin Doroteja Gradištanac in ihrer Eröffnungsrede, und betonte, dass der Erfolg des Senders sein Konzept bestätige: "Wir sind dankbar, dass immer mehr Menschen unser Programm im Radio hören, es auf all unseren digitalen Kanälen mitverfolgen und unsere Veranstaltungen besuchen. Das FM4 Geburtstagsfest spiegelt unseren Anspruch wider, verlässlicher Partner der österreichischen Musik- und Comedy-Szene zu sein und Kunst abseits des Mainstreams abzubilden. Dass dieses besondere Live-Event noch dazu in Rekordzeit ausverkauft war, freut uns sehr und bestärkt uns in unserem Weg."

Umfangreiches musikalisches Programm 

Zum Programm, das einen abwechslungsreichen Mix aus Konzerten, Stand-up-Comedy-Einlagen und DJ-Sets bot, gehörte unter anderem ein Live-Set von Voodoo Jürgens, der als Headliner mehrere neue Stücke aus dem angekündigten Album "Gschnas" zum Besten gab. Auch Rap und HipHop waren stark vertreten, etwa mit Majan als zweiten Headliner, sowie Rapperin Haiyti und Bergsteiger, ein Sideproject von Kreiml & Samurai. Die Tanzfläche zum Beben brachten überdies Disco-Entertainer Erobique, Filly und das Duo Davidecks & Drums, die DJ-Elemente mit Live-Drums kombinierten. Ergänzt wurde das Programm durch Cordoba78, der New-Wave-Formation ENDE sowie der gehypten Indieband lovehead. Einen Kontrast setzten Steiner & Madlaina mit ruhigeren Songs – das Schweizer Duo war mit dem aktuellen Album "Nah Dran" erstmals in Österreich zu sehen. Darüber hinaus war auch die junge österreichische Comedy-Szene vertreten, etwa mit Antonia Stabinger, Steffi Stanković und Marvin Tare, die im Rahmen der "FM4 Happy Hour" für Lacher sorgten.

Wer nicht selbst vor Ort war, konnte das Geschehen live im Radio oder per Online-Videostream verfolgen – im Rahmen eines multimedialen Programmschwerpunkts wurde das FM4 Geburtstagsfest über mehr als vier Stunden hinweg durchgehend begleitet. Die Moderation übernahm Alica Ouschan (aka. DJ Billie Stylish), ergänzt durch Konzertmitschnitte, Interviews sowie Einblicke hinter die Kulissen.

Eindrücke vom FM4 Geburtstagsfest finden Sie in der Galerie.

www.fm4.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV