Fotos von der Gleichenfeier in der Eybnerstraße
NID-Projekt im "Quartier Mitte" feierte Dachgleiche

Bis Ende 2026 entstehen in der Eybnerstraße 40 Wohnungen, die auf langfristige Werthaltigkeit, nachhaltige Bauweise und funktionale Grundrisse ausgelegt sind.

Nach dem Spatenstich in der Eybnerstraße in St. Pölten (LEADERSNET berichtete) folgte vor Kurzem die traditionelle Gleichenfeier im "Quartier Mitte". Mit dem Projekt will die NOE Immobilien Development GmbH (NID) ein klares Signal setzen. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen in der Immobilienbranche sollen die Bauvorhaben planmäßig und wie vorgesehen umgesetzt werden. Gemeinsam mit Generalunternehmer Steiner Bau, Vizebürgermeister Michael Kögl sowie der Eigentümerin und Bauherrin, der Wiener Städtischen Versicherung wurde vergangene Woche die Fertigstellung des Rohbaus im "Quartier Mitte" gefeiert.

"Dass wir gleich zu Jahresbeginn eine Dachgleiche feiern können, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis klarer Prozesse, fundierter Planung und verlässlicher Partner", sagt Michael Neubauer, Geschäftsführer der NID und fügt hinzu: "Als Totalunternehmer übernehmen wir für unsere Investor:innen die Gesamtverantwortung, von der Projektentwicklung über Planung und Bau bis hin zur Übergabe. Gerade in einem volatilen Marktumfeld sind Planungssicherheit, Termintreue und Kostenstabilität entscheidende Faktoren."

Das Projekt

Der "Quartier Mitte"-Bauteil "Eybnerstraße" verteilt sich auf sieben Ebenen. Bis Ende 2026 sollen 40 Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen mit Größen zwischen 43 und 108 Quadratmeter entstehen, die auf langfristige Werthaltigkeit, nachhaltige Bauweise und funktionale Grundrisse ausgelegt sein sollen. Das Gebäude wurde bereits mit dem ÖGNI Gold Standard zertifiziert.

"Als Bauherrin ist die Wiener Städtische stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des 'Quartier Mitte' zu leisten. Der Immobilienmarkt in St. Pölten ist für uns besonders attraktiv, da er durch das kontinuierliche Bevölkerungswachstum spürbar an Dynamik gewinnt", so Klaus Wiltschnigg, Leiter Immobiliensparte Wiener Städtische und ergänzt: "Als Bauherrin ist die Wiener Städtische stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des 'Quartier Mitte' zu leisten. Der Immobilienmarkt in St. Pölten ist für uns besonders attraktiv, da er durch das kontinuierliche Bevölkerungswachstum spürbar an Dynamik gewinnt. Gleichzeitig unterstreicht dieses Engagement unsere starke regionale Verankerung – nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass wir in Niederösterreich die klare Nummer eins der Branche sind."

Das "Quartier Mitte" nimmt Gestalt an

Das Projekt "Quartier Mitte" und der aktuelle Baufortschritt sind laut NID Teil der langfristig angelegten Wachstumsstrategie des Unternehmens. Dabei setze NID konsequent auf stabile und wirtschaftlich tragfähige Immobilienentwicklungen und unterstreicht damit erneut seine Rolle als verlässlicher Partner für institutionelle Investor:innen. Das großvolumige Stadtentwicklungsprojekt ist mittlerweile mehrheitlich fertiggestellt. Mehrere Bauabschnitte wurden bereits erfolgreich realisiert und übergeben, weitere Teile befinden sich planmäßig in Umsetzung.

"St. Pölten ist eine Stadt mit stetig steigendem Wohnbedarf und bekennt sich weiter mutig zum Weg eines sorgfältig gemanagten Wachstums. Deshalb wird auch aktiv in die Kultur-, Bildungs-, Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur investiert. Das Projekt 'Quartier Mitte' der NID ist insgesamt ein nachhaltiger und bedeutender Faktor für die Wohnraumsituation in unserer Stadt, die sich durch eine moderate Preisentwicklung und ein attraktives Angebot auszeichnet", so Bürgermeister Matthias Stadler, der in der Weiterentwicklung des "Quartier Mitte" ein wichtiges Signal für die nachhaltige Stadtentwicklung sieht.

LEADERSNET war bei der Gleichenfeier. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.eybnerstrasse.at

www.nid.immo

www.wienerstaedtische.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV