Publikums-Award für Digitalkampagnen
ORF-Enterprise startet zweite Runde des Digital-adStar

| Redaktion 
| 14.01.2026

User:innen wählen im Online-Voting von 14. bis 21. Jänner 2026 die beste Digitalkampagne des zweiten Halbjahres 2025. Erstmals wird zusätzlich eine Newcomer-Kampagne ausgezeichnet.

Die ORF-Enterprise setzt ihre im Vorjahr eingeführte Auszeichnung Digital-adStar fort (LEADERSNET berichtete hier und hier) und rückt damit erneut erfolgreiche Kampagnen aus dem ORF.at-Network in den Fokus. Ziel ist es, Werbetreibende für besondere Ergebnisse im größten Nachrichtennetzwerk des Landes zu würdigen. Als Basis nennt die ORF-Enterprise eine Reichweite von rund 5,47 Millionen Unique User (Österreichische Web Analyse Q3/2025). Die Entscheidung über die Preisträger fällt ausschließlich durch ein Online-Voting, das von 14. bis 21. Jänner 2026 stattfindet.

Auswahl durch das Digitalteam der ORF-Enterprise

Im Vorfeld trifft das Digitalteam der ORF-Enterprise eine Auswahl an Kampagnen, die anschließend auf adinsights.orf.at/adstar zur Abstimmung stehen. Berücksichtigt werden sollen dabei Kampagnen, die sowohl durch starke Resultate als auch durch professionelle Umsetzung und Abwicklung überzeugen.

Neue Kategorie für Erstnutzer:innen im ORF.at-Digitalumfeld

Bei der zweiten Verleihung wird erstmals auch eine Newcomer-Kampagne prämiert. Der sogenannte Rising Digital-adStar zeichnet Kampagnen von Auftraggebern aus, die erstmals die Reichweite und Möglichkeiten des ORF.at-Network genutzt haben. 

"Der Digital-adStar ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, das fantastische Werbeerfolge im ORF.at-Network zusätzlich mit einem Online-Voting durch die kompetente B2B-Community zum Publikumsliebling krönt. Er ist eine Würdigung für Innovationskraft, das klare Bekenntnis zum öffentlich-rechtlichen Qualitätsumfeld und eine Bestätigung für hohe Professionalität in der Produktion und Zusammenarbeit. Mit dem Digital-adStar prämiert die ORF-Enterprise digitale Werbeerfolge im größten Nachrichtennetzwerk des Landes und präsentiert halbjährlich neue wirkungsstarke Cases, die inspirieren und überzeugen", sagte Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Welche Kampagnen in die Wertung kommen

In die Auswahl für den Digital-adStar fließen sämtliche Kampagnen ein, die im jeweiligen Halbjahr im ORF.at-Network ausgespielt wurden. Dazu zählen unter anderem dynamische Display-Kampagnen, Startseitenbuchungen auf ORF.at sowie Contextual-Intelligence-Kampagnen. Ebenso werden Bewegtbildformate wie Instream-, MaxReach- oder CTV-Kampagnen berücksichtigt.

Bewertung nach Performance und operativer Umsetzung

Neben Kennzahlen wie Sichtbarkeits- und Klickrate bewertet das Digitalteam auch die operative Umsetzung. Dabei sollen Faktoren wie Zeitplanung, Programmierung und Realisierung eine Rolle spielen, ebenso etwa Heavy Ad Rates. Ausschlaggebend seien Kampagnenergebnisse, die durch das Zusammenspiel von Kreation, Produktion und der Reichweiten sowie Qualitätsstärke des ORF.at-Network überzeugen.

Hier geht es zum Online-Voting.

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV