Digital-adStar
ORF-Enterprise startet neuen Publikums-Award für Digitalkampagnen

| Redaktion 
| 17.07.2025

Die neue Auszeichnung soll ab August 2025 halbjährlich an Werbetreibende verliehen werden.

Das ORF.at-Network ist laut der Österreichischen Web Analyse (Q1/2025) mit 5,31 Millionen Unique User:innen die Nummer eins in der heimischen Digitallandschaft und Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk. Vor diesem Hintergrund hat die ORF-Enterprise einen neuen Award aus der Taufe gehoben und will nun Werbetreibende und ihre Kampagnen im ORF.at-Network auszeichnen.

Digital-adStar

In Zukunft soll der Digital-adStar halbjährlich verliehen werden und Digitalkampagnen auszeichnen, die sowohl auf Kundenseite besonders gut funktioniert haben als auch professionell produziert und abgewickelt wurden. In einem Online-Voting können dann ausschließlich registrierte ORF-Enterprise-User:innen über die Preisträger entscheiden. Sie haben erstmals im Juli 2025 die Chance, ihre Stimme abzugeben, wobei jede:r User:in auf eine Entscheidung beschränkt ist. Das Online-Voting läuft vom 17. Juli bis zum 8. August 2025.

"Der Digital-adStar ist ein neuer und aufmerksamkeitsstarker Award, bei dem es um echte Wertschätzung für starke Digitalkampagnen geht, die unsere Plattformen performant und innovativ nutzen. Damit möchten wir Marken und Produkte ermuntern, digitale Innovationen voranzutreiben und Kampagnen mutig und wirkungsvoll zu gestalten", sagt Matthias Seiringer, Head of Digital Sales bei der ORF-Enterprise.

Kampagnenwerte und Publikumsakzeptanz

"Herausragende Kampagnenleistungen sollen nicht nur in Reportings und KPIs Anerkennung finden. Besondere Werbeerfolge verdienen öffentliche Sichtbarkeit, mit der sie die Branche inspirieren. Beim Digital-adStar honoriert das Publikum Werbetreibende, die neue digitale Maßstäbe setzen. Gleichzeitig gibt der neue Digital-adStar über das Publikums-Voting Aufschluss darüber, welche Kampagnen bei den Usern besonders gut ankommen", so Philip Miro, Teamlead Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

"Mit dem Digital-adStar zeichnen wir nicht nur überdurchschnittliche Kampagnenwerte und herausragende Publikumsakzeptanz aus, sondern auch verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Digitale Werbeerfolge entstehen durch smarte Kreation und professionelle technische Umsetzung. Daher ist das vorbildliche Teamwork zwischen Werbetreibenden, Agenturen und dem Digitalteam der ORF-Enterprise für die Nominierung mitentscheidend", betont Magdalena Gschiegl, Teamlead Campaign Management und AdOperations bei der ORF-Enterprise.

Der Weg zur Auszeichnung

Das Digitalteam der ORF-Enterprise nominiert im Vorfeld des Online-Votings eine Shortlist an Digitalkampagnen. Diese können aus dem Bewegtbildbereich stammen und neben Instream-, auch MaxReach- oder CTV-Kampagnen, aber auch Display-Kampagnen (RON, ROS, Themen), ORF.at-Startseitenbuchungen oder Contextual-Intelligence-Kampagnen umfassen, die im ORF.at-Network geschalten wurden.

Im Rahmen der Premiere des Digital-adStar werden Kampagnen berücksichtigt, die im Zeitraum zwischen 1. Jänner und 30. Juni 2025 durch Werbeerfolge innerhalb von Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk überzeugt haben. Bei der Auswahl soll ein besonderes Augenmerk auf die erzielten Ergebnisse für die Auftraggeber:innen gelegt werden, wobei sowohl Maßnahmen zur Markenbildung als auch zur Absatzsteigerung berücksichtigt werden sollen.

Dabei hat die ORF-Enterprise für die Nominierung transparente Kriterien bestimmt. Dazu zählen Kampagnenwerte wie Klickrate oder Sichtbarkeitsdaten, aber auch für die Schaltung wesentliche Kennwerte wie beispielsweise Heavy Ad Rates. Ein weiterer entscheidender Faktor sei laut dem Unternehmen die operative Abwicklung in Bezug auf Timing, Programmierung und Umsetzung.

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV