Neue ORF-Enterprise Auszeichnung
Erster Sieger des "Digital-adStar"-Awards steht fest

| Janet Teplik 
| 18.08.2025

Die neue Auszeichnung zeichnet Kampagnen im öffentlich-rechtlichen Umfeld aus und soll als Wertschätzung für digitale Werbeerfolge im ORF.at-Network gesehen werden.

Wie LEADERSNET kürzlich berichtete, hat die ORF-Enterprise einen neuen Award ins Leben gerufen, der Digitalkampagnen im öffentlich-rechtlichen Umfeld auszeichnet. Über die Preisträger:innen entscheidet allerdings keine Fachjury, sondern die registrierten ORF-Enterprise-User:innen mittels Online-Voting. Vom 17. Juli bis zum 8. August 2025 hatten ebendiese erstmals die Chance, für ihre:n Favorit:in abzustimmen. 

"Der Digital-adStar gibt Kampagnen, die überdurchschnittlich performt haben, durch Innovation glänzen und die Potenziale des reichweitenstarken ORF.at-Networks beispielgebend nutzen, zusätzliche Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung. Die Auszeichnung ist ein weiterer Gewinn zu den bereits erreichten Kampagnenzielen", erklärt Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Gefallene Entscheidung

Die zur Wahl stehenden Kampagnen wurden zuvor vom Digital Team der ORF-Enterprise nach klaren Kriterien selektiert. Neben dem Kampagnenwert sind auch die Klickrate und Sichtbarkeit sowie wesentliche technische Faktoren wie Ad Rates über die Nominierungen entscheidend. Darüber hinaus fließt auch die operative Abwicklung hinsichtlich Timing, Programmierung und Umsetzung in die Wahl ein. Ein besonderer Fokus wird jedoch auf die Erreichung der vorher definierten KPIs für die Auftraggeber gelegt. Zugelassen für den Digital-adStar sind sowohl Display-Kampagnen, ORF.at-Startseitenbuchungen, Contextual-Intelligence-Kampagnen als auch Bewegtbildkampagnen. 

Der allererste Digital-adStar-Award ging an Intersport Austria mit 36,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen. So setzt Intersport Austria auch bei seinen Sales-getriebenen "Aktion der Woche"-Kampagnen auf die Fixplatzierungen im ORF.at-Netzwerk – mit Werbemitteln von der lokalen Agentur Artworx. Für die prämierte Kampagne nutzte der Preisträger die neue "Mobile Sitebar XL" auf der Startseite des Öffentlich-Rechtlichen, um so aufmerksamkeitsstark die Aktion der Woche zu bewerben. "Wir freuen uns riesig über den Gewinn des Digital-adStar der ORF-Enterprise! Mit der neuen 'Mobile Sitebar XL' erzielten wir eine herausragende Performance im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen. Das ORF.at-Network und die Werbemöglichkeiten der ORF-Enterprise entwickeln sich technisch stetig weiter – und wir sind stolz, als First Mover dabei zu sein und mit den Ergebnissen mehr als zufrieden", so Marcel Waser, Team Lead Online Marketing und Content bei Intersport.

Halbjährliche Preisverleihung

Der Digital-adStar soll künftig halbjährlich verliehen werden. Die Preisverleihung für die beste Kampagne des zweiten Halbjahres 2025 soll im Jänner 2026 über die Bühne gehen. 

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV