Sinkende Preise, mehr E-Autos, KI & Co.
Diese Mobilitätstrends werden 2026 prägen

Rund um den Globus dürfte der Mobilitätssektor heuer eine neue Richtung einschlagen: Fahrzeugpreise, Elektromobilität, Künstliche Intelligenz und Sicherheit stehen dabei auch in Österreich im Fokus.

"Die Auswahl für potenzielle Käufer:innen ist enorm. Egal, ob neu oder gebraucht, welcher Fahrzeugtyp oder welcher Kraftstoff gewählt wird – für alle, die derzeit ein Auto suchen, ist das auch preislich eine sehr gute Nachricht", erläutert Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben, den aktuellen Stand der Dinge im Autohandel. Gemeinsam mit seinem Team hat er verschiedene aktuelle Marktentwicklungen auf dem Mobilitätssektor unter die Lupe genommen und beleuchtet, welche Entwicklungen die Branche 2026 mit hoher Wahrscheinlichkeit prägen werden.

Starkes Jahr für den Autokauf

Heuer dürfte sich durch hohe Angebotsdichte der Preisdruck auf Fahrzeuge erhöhen. Vergleichen lohne sich, der Verhandlungsspielraum werde größer, während Verkäufer:innen verstärkt auf Sichtbarkeit, Präsentation und realistische Preisgestaltung achten müssten. Reissigl fasst zusammen, dass Hersteller durch neue Wettbewerber und steigende Kosten im Energie- und Standortbereich weiterhin vor Herausforderungen stünden.

Bei den beliebtesten Marken auf dem Gebrauchtwagenmarkt blieb VW auch 2025 vor Audi, Skoda, BMW und Seat an der Spitze, wie eine Studie von willhaben und marketagent zeigt.

Künstliche Intelligenz in Produktion, Verwaltung und Sales

2026 sollen Daten und KI Chancen in Forschung, Entwicklung, Produktion, Verwaltung und Vertrieb eröffnen. Der gezielte Einsatz digitaler Tools könne interne Abläufe optimieren, externe Beratung verbessern und bei Erreichbarkeitsengpässen helfen. Reissigl weist darauf hin, dass die Customer Journey weiterhin an Bedeutung gewinne, da Kund:innen steigende Anforderungen an Umfang und Geschwindigkeit von Serviceprozessen stellten.

Elektromobilität auf Wachstumskurs

Trotz der Unsicherheiten beim "Verbrenner-Aus" könnte die Elektromobilität in Österreich 2026 weiter an Marktanteil gewinnen. Bereits 2025 stieg die Anzahl der Anzeigen für rein elektrische Fahrzeuge auf willhaben um fast ein Viertel. Reissigl betont, dass für Käufer:innen Reichweite, Anschaffungspreis und Ladezeit die wichtigsten Faktoren seien.

Sicherheit in vernetzten Fahrzeugen

Die Diskussion um Sicherheitslücken und potenzielle Zugriffsrisiken zeigt, dass Sicherheit bei Vernetzung und Fernsteuerung zunehmend kritisch wird. Reissigl merkt an, dass 2026 in diesem Bereich eine Vielzahl an Debatten, Sensibilisierung und Aufgaben zu erwarten sei, um Vertrauen in Systeme und Technologie zu bewahren.

www.willhaben.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV